COMPUTERGENEALOGIE Heft 1/2026 zu 250 Jahre USA
In den nächsten Tagen erscheint die aktuelle Ausgabe 1/2026 des Magazins COMPUTERGENEALOGIE (CG) – mit einem Schwerpunkt zur Forschung nach Deutschamerikanern.

250 Jahre USA
Am 4. Juli 2026 feiern die Vereinigten Staaten von Amerika ihr 250-jähriges Bestehen. Im Laufe dieser zweieinhalb Jahrhunderte zogen knapp sieben Millionen Menschen aus Deutschland in die USA und hatten einen erheblichen Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Politik.
Grund genug, in der Ausgabe 1/2026 der COMPUTERGENEALOGIE die Forschung auf der anderen Seite des Atlantiks in den Mittelpunkt zu stellen – nicht aus der Perspektive der Auswanderer, die ihre Heimat hinter sich ließen, sondern der Einwanderer, die sich ein neues Leben aufbauten. Schließlich dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nahezu jede und jeder, der die Geschichte der eigenen Familie in Deutschland erforscht, irgendwann auf Menschen stoßen, die ihre Heimat Richtung Amerika verließen.
Wie lassen sich die Spuren dieser Neu-Amerikaner finden? Was verraten die regelmäßigen Volkszählungen über sie und welche weiteren Quellen gibt es, um sich den Siedlern und Pionieren zu nähern? Welche Vereine und genealogischen Gesellschaften vor Ort können helfen, Familienzweige in den USA zu verfolgen? Wie stellt die International German Genealogy Partnership (IGGP) eine Verbindung her zwischen Organisationen in den USA und im deutschsprachigen Raum? Und schließlich: Wie spürt man noch lebende Verwandte in den USA auf? All das beleuchten mehrere Artikel des Schwerpunkts.
Weitere Themen in der CG 1/2026
Darüber hinaus bietet die Ausgabe einen ausführlichen Blick auf die neuen Funktionen der Software Heredis 2026 und in den regelmäßigen Erläuterungen zur DNA-Genealogie geht es um die Chance, tote Punkte zu überwinden. Und nicht zuletzt öffnen die CG die Schatztruhe der viel zu wenig bekannten DES-Datenbanken – jener historischen Quellen, die dank freiwilliger Helferinnen und Helfer mit dem Daten-Eingabe-System DES erschlossen wurden.
Bezug des Magazins COMPUTERGENEALOGIE
Wie gewohnt wird das Heft den Mitgliedern des Vereins für Computergenealogie zugesendet und sie können es auch als PDF-Datei im Download-Bereich des Vereins herunterladen. Seit Herbst 2024 besteht aufgrund einer Vereinbarung mit dem Verlag zudem die Möglichkeit, die COMPUTERGENEALOGIE online zu lesen: Entweder mit der kostenlosen Verlags-App „PSV Magazine“ oder im Browser. Dazu haben die Mitglieder in ihrem Profil auf Verein-Online (VO) den benötigten Aktionscode erhalten.
Wer (noch) kein Mitglied ist, kann das Magazin im Online-Shop des Pferdesportverlag Ehlers in Bremen als Einzelheft bestellen oder abonnieren.


