• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Recherchieren
    • Wegweiser
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Vorstand
    • Kontakt
    • IT-Ressort
  • Unterstützen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
  • Menü Menü
Tuchmachermuseum Bramsche

5. Familienforschungstag in Bramsche am 15. November 2026

7. November 2026/in Veranstaltungen/von Jasmin Riegler

Am Sonntag, 15. November 2026 lädt das Tuchmacher Museum Bramsche (Mühlenort 6, 49565 Bramsche) von 12 bis 16 Uhr zum 5. Familienforschungstag ein. Der Eintritt ist frei. Gemäß dem Motto „Spuren suchen, Geschichte finden“ können Besucher alte Briefe entziffern oder Lücken in ihrem Stammbaum schließen lassen, und so vielleicht überraschende Spuren der eigenen Familie entdecken. Dafür geben Archive, Vereine und Fachleute praktische Tipps, unterstützen bei der Suche nach der eigenen Familiengeschichte und beantworten individuelle Fragen.

Tuchmachermuseum in Bramsche
Tuchmachermuseum Bramsche (Foto: Basotxerri Quelle: Wikipedia CC BY-SA 4.0)

Vortrag und Führung

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Frage nach den weißen Flecken in der Familiengeschichte. In seinem Impulsvortrag „Verluste und Lücken: Wenn jemand fehlt in der Familiengeschichte“ richtet Prof. Dr. Georg Fertig den Blick auf jene Stellen im Stammbaum, an denen Namen, Lebenswege oder ganze Kapitel fehlen. Er spricht unter anderem über ungeklärte Schicksale und über Menschen, die in Familiengeschichten „totgeschwiegen“ wurden.

Wer bereits am Vormittag auf historische Spurensuche gehen möchte, kann um 10 Uhr an der Führung auf dem „Pfad der Erinnerung“ mit Arne Wegner teilnehmen. Der Rundgang führt zu Orten in der Bramscher Innenstadt, die an die Schicksale von Bramscher Opfern des Nationalsozialismus erinnern. Er startet und endet am Tuchmacher Museum Bramsche.

Informations- und Beratungsstände

Während des Familienforschungstags stehen an zwölf Informationsständen Expertinnen und Experten für Fragen bereit. Das Diözesanarchiv Osnabrück und die Abteilung Osnabrück des Niedersächsischen Landesarchivs informieren über Recherchen in ihren Beständen und Datenbanken. Der Verein für Computergenealogie (CompGen) ist durch seinen Vorsitzenden und diesjährigen Referenten vertreten. Mit dabei sind außerdem der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde, der Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück, der Verein Familienforschung Tecklenburger Land sowie Die Maus – Gesellschaft für Familienforschung Bremen. Fragen zu Bramsche und dem Nordkreis beantwortet Udo Niemann; Falk Liebezeit ist Ansprechpartner für die Diepholzer Familienforschung und bietet Lesehilfe an. Als lokale Experten sind die Stadtbibliothek Bramsche und der Heimat- und Verkehrsverein Bramsche dabei.

Auch wer Vorfahren in anderen Regionen sucht, findet Unterstützung: Viele der Fachleute haben Zugriff auf Datenbanken, deren Nutzung zu Hause kostenpflichtig wäre. Die Veranstaltung im Tuchmacher Museum Bramsche bietet Interessierten eine Orientierung, wo die passende Antwort zu finden sein könnte. Je genauer die Angaben zu Namen, Geburtsorten und Geburtsdaten sind, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Recherche.

Verkauf antiquarischer Bücher

Eine Premiere gibt es ebenfalls: Beim 5. Familienforschungstag werden erstmals antiquarische Bücher angeboten, darunter besondere Stücke aus zwei aufgelösten Osnabrücker Antiquariaten. Der Verkauf beginnt bereits um 11 Uhr. Der Erlös geht an den Verein für Computergenealogie und unterstützt damit die kostenfreie Bereitstellung genealogischer Daten und Digitalisate, z.B. im GenWiki.

Das Programm des 5. Familienforschungstag am Sonntag, 15. November 2026, in Bramsche:

10.00 – 11.00 Uhr: Führung „Pfad der Erinnerung“ mit Arne Wegner; Start und Ende am Tuchmacher Museum Bramsche

11.00 – 16.00 Uhr: Verkauf antiquarischer Bücher zugunsten von CompGen

Um 12.00 Uhr: Impulsvortrag „Verluste und Lücken: Wenn jemand fehlt in der Familiengeschichte“ mit Prof. Dr. Georg Fertig (1. Vorsitzender CompGen e. V.)

Ab 12.45 Uhr: Informationen und persönliche Beratung an den Ständen

Der Eintritt zur Führung und zum Familienforschungstag ist frei.

Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
@blog
Folgen

CompGen – offen, vernetzt, geschichtsbegeistert!
WordPress im Fediverse – Bloggen ohne Grenzen – Reichweite ohne Ende!

2.446 Beiträge
377 Folgende

Folge Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Mein Profil

Gib mein Profil in das Suchfeld deiner bevorzugten Open-Social-App oder -Plattform ein.

Dein Profil

Oder wenn du dein eigenes Profil kennst, können wir damit loslegen!
Warum muss ich mein Profil eingeben?

Diese Website ist Teil des ⁂ Open Social Web, einem Netzwerk miteinander verbundener sozialer Plattformen (wie beispielsweise Mastodon, Pixelfed, Friendica und andere). Im Gegensatz zu zentralisierten sozialen Medien befindet sich dein Profil auf einer Plattform deiner Wahl, und du kannst mit Menschen auf verschiedenen Plattformen interagieren.

Wenn du dein Profil eingibst, können wir an dein Profil senden, wo du diese Aktion abschließen kannst.

Fediverse-Reaktionen
  • Heidi Aulinger
  • Mastodontepistula vermiformis
Schlagworte: Bramsche, CompGen, Familienforschungstag, Georg Fertig, Informations- und Beratungsstände, Pfad der Erinnerung, Tuchmacher Museum
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2022/10/Tuchmachermuseum-Bramsche.jpg 168 477 Jasmin Riegler https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Jasmin Riegler2026-11-07 10:00:002026-11-07 09:49:345. Familienforschungstag in Bramsche am 15. November 2026
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS-Feed: Neu auf Discourse Neu auf Discourse

  • OFB-Zentrale: acht Ortsfamilienbücher mit dem Buchtext neben den Daten 7. November 2026
  • Human Lineage – kostenloser Weltstammbaum mit Open-Data-Download 7. November 2026
  • 5. Familienforschungstag in Bramsche am 15. November 2026 7. November 2026
  • Wikidata-Property "GenWiki-Artikelkennung" 7. November 2026
  • Samstagsöffnung der GFF für Mitglieder und Gäste am 21.11.2026 7. November 2026

RSS-Feed: Angesagte Themen Angesagte Themen

  • Perspektiven für das GenWiki
  • Verlustlisten I.WK Korrekturen
  • Wikidata-Property "GenWiki-Artikelkennung"
  • Eintragsanzeige überarbeitet
  • Die 30 spannendsten Fragen an Oma & Opa – Familiengeschichten bewahren, bevor sie verloren gehen

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki GOV Hessen Juden KI Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen Rheinland-Pfalz RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Fünf neue Online-OFB im Oktober 2026 Link to: Fünf neue Online-OFB im Oktober 2026 Fünf neue Online-OFB im Oktober 2026Online-Ortsfamilienbücher im Genealogienetz ofb.genealogy.net
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen