• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü
Strathclyde Institut for Genealogy

Institut für Genealogie an der Strathclyde Universität in Glasgow gegründet

2. April 2023/in Genealogie international/von Günter Junkers

Wie an einigen Hochschulen in den USA gibt es nun auch ein Genealogie-Studium an einer Universität im schottischen Glasgow: Das neu gegründete „Strathclyde Institute for Genealogical Studies“ (SIGS) ist eine Initiative zur Förderung von weltweit führender genealogischer Ausbildung, Veranstaltungen und Forschung. Neue Kurse, Kooperationen und Forschungsmöglichkeiten werden das Postgraduiertenprogramm der Universität ergänzen.

Eröffnung des Instituts für Genealogie

In einer Online-Veranstaltung zur Eröffnung des Instituts am Dienstag, 9. Mai 2023, können Interessenten neben der neu ernannten Leiterin Tahitia McCabe auch den Rektor und Vizekanzler der Strathclyde Universität, Professor Sir Jim McDonald, kennenlernen und als Gastrednerin Professor Turi King hören. Sie wird über die interdisziplinären Aspekte der Genealogie, insbesondere die Entwicklung der genetischen Genealogie, sprechen.  Die kanadisch-britische Professorin für Genetik an der Universität Leicester berichtet dabei auch, wie sie die Genealogie in ihrer Arbeit und Forschung einsetzt. Wer an dieser Eröffnungsveranstaltung teilnehmen möchte, findet hier den Link zur Registrierung.

die Strathclyde Universität in Glasgow hat ein Institut für Genealogie gegründet
Strathclyde University Glasgow. Foto: Darrin Antrobus CC BY-SA 2.0

Erfahrungen mit Genetik-Studien an alter DNA

Das neue Institut, das beim „Zentrum für lebenslanges Lernen“ an der Strathclyde Universität angesiedelt ist, baut auf den Erfolg der genetischen Genealogie-Forschungsprojekte der Universität auf. Es werden sowohl PhD-Kurse in Geschichte mit Studien in Genealogie, Paläographie und Heraldik angeboten, als auch Kurse für Erwachsene für die eigene Weiterbildung. An den Online- und Präsenzkursen haben bereits über 100.000 Seniorinnen und Senioren über 50 teilgenommen. Die Kosten für die sechswöchigen Kurse betragen 119 englische Pfund. Ein Masterstudium mit Promotionsmöglichkeit kostet über 10.000 Pfund. Wer in Großbritannien nach Vorfahren forschen oder schottische Clans kennenlernen will, kann sich hier ausbilden lassen.

Die bisherigen Genetik-Forschungen betreffen die Analyse alter DNA (aDNA), an denen mit biohistorischen Techniken das Leben und die familiären Beziehungen historischer Personen im Mittelalter und der Neuzeit untersucht werden.

Schlagworte: Genealogische Studien, DNA, Promotion, Genealogie-Institut, Glasgow, Strathclyde Universität, Weiterbildung, Masterstudium
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2023/04/Strathclyde-Institut-for-Genealogy.png 458 1250 Günter Junkers https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Günter Junkers2023-04-02 11:13:592023-04-02 15:17:06Institut für Genealogie an der Strathclyde Universität in Glasgow gegründet
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

RSS Angesagte Themen

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich Friedhof GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Grabsteine auf 100 weiteren Friedhöfen dokumentiert Link to: Grabsteine auf 100 weiteren Friedhöfen dokumentiert Grabsteine auf 100 weiteren Friedhöfen dokumentiertGrabstein-Projekt von CompGen: Dokumentation von Friedhöfen Link to: Acht neue Online-Ortsfamilienbücher im März 2023 Link to: Acht neue Online-Ortsfamilienbücher im März 2023 Online-Ortsfamilienbücher im Genealogienetz ofb.genealogy.netAcht neue Online-Ortsfamilienbücher im März 2023
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen