• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü
DAGV-Logo und Dokumentationszentrum Berlin

74. Deutscher Genealogentag 2024 in Berlin

26. Oktober 2024/in Veranstaltungen/von Jan Mundhenk, Nina Kuntze

Am Freitag. den 25. Oktober 2024 startete der 74. Deutsche Genealogentag (DGT) der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände (DAGV) im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin. Der Veranstaltungsort bietet vielfältige Einblicke in ein beklemmendes Themenspektrum: Die Auswirkungen von Kriegen und Krisen auf eine Gesellschaft.

CompGen-Stand beim 74. Deutscher Genealogentag 2024 in Berlin
Jan Mundhenk, Klaus Rothschuh und Uwe Müller am CompGen-Stand

Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder des Vereins für Computergenealogie (CompGen), die nach Berlin gereist sind, um den Messestand aufzubauen und während der drei Tage den Verein zu präsentieren und Interessenten zu beraten! Nach dem Aufbau und ersten organisatorischen Absprachen lockte am Freitag die Eröffnungsveranstaltung des Genealogentages.

Eröffnung und Verleihung des Nachwuchspreises der DAGV

Nach der Begrüßung durch den DAGV-Vorsitzenden Dirk Weissleder stellt Dr. Nils Köhler, in Vertretung der Direktorin des Dokumentationszentrums Flucht, Vertreibung, Versöhnung, die Arbeit des Hauses und die dortigen Möglichkeiten für Familienforschung in den ehemaligen deutschen Ostgebieten vor. Es folgten Grußworte von internationalen genealogischen Dachverbänden.

Anschließend verlieh die DAGV ihren Nachwuchspreis 2024 an Viktor Pordzik, Referatsleiter im Staatsarchiv Bremen und stellvertretender Vorsitzenden von DIE MAUS, Gesellschaft für Familienforschung e.V. Bremen. Die Laudatio hielt die MAUS-Vorsitzende Freya Rosan, die dabei den großen Einsatz des Preisträgers für die Zusammenarbeit zwischen der MAUS und dem Staatsarchiv Bremen herausstellte.

Außerordentlich großen Zulauf fanden am Freitag die Führungen durch Bibliothek und Zeitzeugenarchiv sowie durch die Dauerausstellung des Dokumentationszentrums. Am Abend lud die DAGV zum Empfang für die Aussteller und einige geladene Gäste. CompGen-Mitglieder trafen sich zum gemütlichen Abend bei Bier, bayerischen Spezialitäten und interessanten Gesprächen im Brauhaus „Lindenbräu“ am Potsdamer Platz.

Samstag: der Haupttag mit Vorträgen und Ausstellungen

Der Samstag ist traditionell der Haupttag des Genealogentages der DAGV. Im Foyer des Dokumentationszentrums stehen auf einer Messe verschiedene Organisationen für Gespräche zur Verfügung. Weiterhin wurden Führungen durch die Ausstellung(en) angeboten. Außerdem starteten die Vorträge zu genealogischen Themen, für die in der Regel 60 Minuten einschließlich Fragerunde vorgesehen waren. Kurze Pausen dienten zum Wechseln der Vortragsräume. Das Programm startete mit einem Blick über den deutschen Tellerrand und einem Projekt in deutschen und polnischen Beständen. Angesichts der Vielzahl der Vorträgen konnte es schwierig sein, sich entsprechend zu entscheiden.

Manche DGT-Besucher nutzten die Zeit zwischen ihren Vorträgen für Begegnungen und Fachgespräche, der eine oder die andere auch für einen Gang durch Berlins Zentrum. Die gut besuchte Messe bot viele Möglichkeiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen und in Datenbanken zu recherchieren. Dem Standpersonal gilt ein besonderer Dank für die geleistete gute Arbeit!

Der Samstag schloss mit einem Gemütlichen Abend von CompGen, wobei natürlich auch die eine oder andere genealogische Fragestellung direkt und unmittelbar besprochen werden konnte.

Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
@blog
Folge

CompGen – offen, vernetzt, geschichtsbegeistert!
WordPress im Fediverse – Bloggen ohne Grenzen – Reichweite ohne Ende!

2.206 Beiträge
214 Folgende

Folge Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Mein Profil

Kopiere mein Profil und füge es im Suchfeld deiner bevorzugten Fediverse-App oder deines bevorzugten Fediverse-Servers ein.

Dein Profil

Oder wenn du dein eigenes Profil kennst, können wir damit loslegen!

Schlagworte: CompGen, Berlin, Bremen, DIE MAUS, Vortragsprogramm, Genealogie-Messe, Dokumentationszentrum, Nachwuchspreis, Genealogentag, Infostände, DAGV
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2024/08/DAGV-Dokumentationszentrum-2.jpg 412 1066 Jan Mundhenk https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Jan Mundhenk2024-10-26 23:30:002024-10-27 14:21:4174. Deutscher Genealogentag 2024 in Berlin
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Ortsfamilienbücher 15. Juni 2025
  • Lesehilfe und Suche: GILBER? 15. Juni 2025
  • Ortsfamilienbücher 15. Juni 2025
  • FN Pranga / Prange in Kniewenbruch Kr. Neustadt 15. Juni 2025
  • FN Pranga / Prange in Kniewenbruch Kr. Neustadt 15. Juni 2025

RSS Angesagte Themen

  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946
  • Statistik zu den Mitgliedern im Verein für Computergenealogie

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich Friedhof GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Der NDR stöbert im „Deutschen Automobil-Adreßbuch“ von 1909 Link to: Der NDR stöbert im „Deutschen Automobil-Adreßbuch“ von 1909 Der NDR stöbert im „Deutschen Automobil-Adreßbuch“ von 1909Mercedes-Simplex 40 PS 1902 Quelle: Wikipedia CC BY-SA 3.0 Link to: Der 74. Deutsche Genealogentag ging zu Ende Link to: Der 74. Deutsche Genealogentag ging zu Ende DAGV-Logo und Dokumentationszentrum BerlinDer 74. Deutsche Genealogentag ging zu Ende
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen