CompGen Online-Meeting am 15.10.26: genealogie.social – mit CompGen zu Mastodon
Wie funktioniert das soziale Netzwerke Mastodon und warum kann es gerade für Familienforscherinnen und Familienforscher eine interessante Alternative zu den kommerziellen Anbietern sein? Im nächsten CompGen Online-Meeting am Donnerstag, 15.10.2026, geht es um den Einstieg in Mastodon am Beispiel von genealogie.social, der eigenen Mastodon-Instanz des Vereins für Computergenealogie (CompGen). Alle Interessierten sind zum Zoom-Vortrag im Rahmen der Reihe „CompGen Online-Meeting – Wissen und Praxis“ ab 20:00 Uhr eingeladen.
genealogie.social – mit CompGen zu Mastodon
In Zeiten, in denen die Kommunikation in sozialen Netzwerken stark von kommerziellen Plattformen wie X/Twitter, Facebook oder TikTok geprägt wird, gewinnen offene und unkommerzielle Alternativen zunehmend an Bedeutung. Mit genealogie.social betreibt CompGen eine eigene Mastodon-Instanz und leistet damit einen Beitrag zu einem freieren und gemeinschaftsorientierten digitalen Austausch.
Mastodon ist Teil des sogenannten Fediverse, also eines dezentralen Netzwerks miteinander verbundener sozialer Plattformen. Anders als bei vielen großen Diensten gibt es hier keine zentrale Steuerung durch einen einzelnen Konzern. Statt algorithmisch sortierter Inhalte sehen Nutzerinnen und Nutzer Beiträge in chronologischer Reihenfolge. Das macht Mastodon zu einer transparenteren und oft auch ruhigeren Alternative für den für den Austausch im Netz.

Das CompGen-Angebot genealogie.social in der Praxis
In der Veranstaltung wird die Nutzung von Mastodon am Beispiel des CompGen-Angebots genealogie.social erklärt. Dabei geht es um Fragen wie: Wie funktioniert das Folgen und Gefolgtwerden? Was ist der Unterschied zwischen Home-, lokaler und föderierter Timeline? Wie findet man interessante Accounts und Themen? Und wie kann man sich in einer genealogischen Community sinnvoll vernetzen?
Neben einer allgemeinen Einführung in die schon hier im CompGen-Blog vorgestellte Mastodon-Instanz werden praktische Hinweise für den Einstieg gegeben. Denn gerade für Familien- und Ahnenforscherinnen und -forscher kann Mastodon ein nützliches Werkzeug sein, um Hinweise auszutauschen, Projekte sichtbar zu machen und mit anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Unser Referent
CompGen-Mitglied Florian Straub betreut seit Herbst 2023 die CompGen-Instanz im sozialen Netzwerk Mastodon. Mit dem Vortrag will er das Mastodon-Netzwerk und seine Nutzungsmöglichkeit für Genealoginnen und Genealogen bekannter machen. Im Mittelpunkt stehen die einfache Anwendung des Mediums, seine Unterschiede zu kommerziellen Netzwerken und die konkreten Angebote für die Familien- und Ahnenforschung.
CompGen lädt zum Online-Meeting im Oktober ein
Reihe: „CompGen Online-Meeting – Wissen und Praxis“
Thema: „genealogie.social – mit CompGen zu Mastodon“
Referent: Florian Straub (der „Flominator“)
Termin: Donnerstag, 15. Oktober 2026, 20.00 Uhr (MESZ)
Dauer: ca. 60 Minuten
Aufzeichnung: ja
Das Event in unserem Veranstaltungskalender.
Am Zoom-Meeting teilnehmen: https://us06web.zoom.us/j/89017254922?pwd=hWY5PALqJda5JAfqbUXxHeADYWmyvL.1
Beitreten und Notizen machen: https://us06web.zoom.us/j/89017254922?pwd=hWY5PALqJda5JAfqbUXxHeADYWmyvL.1&mynotes=on
Meeting-Chat-Link: https://us06web.zoom.us/launch/jc/89017254922
Meeting-ID: 890 1725 4922
Kenncode: 387290
Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,89017254922#,,,,*387290# Deutschland
+496950500952,,89017254922#,,,,*387290# Deutschland
Referent und Organisatoren freuen sich auf Eure zahlreiche Teilnahme beim CompGen Online-Meeting am Donnerstag, 15. Oktober 2026!


