In Polizeiblättern Personen suchen und erfassen

Die Zeitschrift „Der Wächter“ enthält Polizeiliche Bekanntmachungen für die Bereiche Mecklenburg, Holstein, die Hansestädte, Oldenburg, Hannover, die Marken und Pommern.

DES-Polizeiblatt-1840
„Der Wächter“ von 1840

Nach nur zwei Wochen konnte jetzt der achte Band (1845) zur Dateneingabe frei gegeben werden. In den ersten sieben Bänden sind jetzt schon mehr als 1800 Seiten mit mehr als 10.000 Einträgen ausgewertet worden.

Die Informationen sind sehr interessant für die Suche nach „verschollenen“ Familienangehörigen, da hier oft nicht nur der Geburtsort sondern auch der aktuelle Wohnort angegeben ist. Weitere Informationen über den Inhalt finden Sie in der früheren Blogmeldung.

Es gibt online 58 Jahrgänge in der Zeit von 1838-1899, wobei die Jahrgänge 1883 bis 1886 fehlen.

Helfen Sie mit bei der weiteren Erfassung der Personen.