• Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Online Sprechstunde
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Discourse
    • Veranstaltungen
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
  • Kontakt
  • Menü Menü

Kunst auf den Friedhöfen

13. November 2019/in Grabsteine/von Holger Holthausen

Das Grabstein-Projekt dokumentiert seit 2007 die Grabsteine auf den Friedhöfen. Über 2,3 Millionen Grabsteinfotos und die daraus erfassten 3,6 Millionen Namen und Daten erzeugen eine viel genutzte Sekundärquelle für die Familiengeschichtsforschung.

© Klaus Martin Bardey

Zudem ermöglicht die Datenbank, das Andenken an die Verstorbenen virtuell zu konservieren. Die Nutzungszeit der heutigen Grabstätten läuft in der Regel nach 25 Jahren ab. Bei der Auflassung werden die Grabsteine abgeräumt und oftmals zermahlen, der daraus erzeugte Schotter wird für den Wege- und Straßenbau verwendet.

Ein weiterer Aspekt ist die kulturhistorische Bedeutung der Sammlung deutschlandweiter Grabsteinfotos, die in dieser Form einmalig ist. Das digitale Archiv zeigt anhand der Fotos die regionalen Unterschiede in der Gestaltung und Ausführung der Grabdenkmale.

Bei den systematischen Fotoexkursionen fallen den ehrenamtlichen Akteuren künstlerisch gestaltete Zierwerke abseits der Grabanlagen ins Auge. Diese werden auf der Eingangsseite eines jeden Friedhofs in den sogenannten Friedhofsansichten als Minifotos in der Vorschau gezeigt. Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Die Kunst auf dem Friedhof ist an dem Beispielfoto bestens zu erkennen. Das Eingangstor des Friedhof in Pforzheim-Brötzingen fiel dem Grabstein-Projektmitglied Klaus Martin Bardey auf, er machte sogleich mehrere Fotos von dem Schmuckstück. Sicherlich glauben viele Familiengeschichtsforscher einen “Stammbaum” zu erkennen.

Sie möchten im Grabstein-Projekt mitmachen? Kurzinformationen dazu finden Sie hier!

Schlagworte: Friedhof, Grabstein
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png 0 0 Holger Holthausen https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Holger Holthausen2019-11-13 01:00:002019-11-13 09:40:42Kunst auf den Friedhöfen
Das könnte Dich auch interessieren
Historische Friedhöfe in WeseritzCompGen Online-Meeting: Historische Friedhöfe im Egerland: ein Spiegel der Geschichte
Historische Friedhöfe in WeseritzZerstörung von historischen Grabdenkmälern auf dem Friedhof Berlin-Französisch Buchholz
Kiew HöhlenklosterDatenbanken für die Familienforschung in der Ukraine und in Russland
Historische Friedhöfe in Weseritz10. Tag der Landesgeschichte in Halle: Thema: Friedhöfe des 15.-17. Jahrhunderts
Historische Friedhöfe in Weseritz„An den Gräbern wird die Geschichte lebendig“
Historische Friedhöfe in WeseritzSennefriedhof im Grabstein-Projekt dokumentiert

VERANSTALTUNGSKALENDER

Neue Themen auf Discourse

  • Ev. Mariensee T 1850 - Dey
    28. März 2023
  • Ev. Mariensee T 1850 - Wolf, Brauer, Ahrend, Drews, Lehrke, Wigandt
    28. März 2023
  • Ev. Mariensee T 1850 - Pazke, Zibuhr, Kindel, Pazke, Lehrke, Zibuhr, Klatt
    28. März 2023
  • Ev. Mariensee T1850 - Degler, Guse, Marczinke, Leo, Heldt, Zels, Rexin, Kapahnke, Schwerdtfeger
    28. März 2023
  • Ev. Mariensee T 1850 - Zibuhr, Drews, Schlicht, Blokus, Drews
    28. März 2023

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

AGoFF Archion BLF Cardamina CIGH DAGV Digitalisierung Dissidentenregister DNA-Genealogie Dänemark FamilySearch GEDCOM Genealogentag Germanic Genealogy Society Großeltern Grundverordnung Hamburg Internetsicherheit Juden JuWeL Kinder Kriegsgräberlisten Landesarchiv NRW Mailinglisten Matricula Mikrofilm Mitarbeit Moldau Namensverbreitung Neusatz Niederlande OFB Samenspenderkinder Schwaben Schweden Serbien Standesamtsunterlagen Totenzettel Ulm Ursula Ernestus USA Web 2.0 Westfalen Westpreußen Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...
© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Impressum – Bildnachweis
Online-Ortsfamilienbuch Chicago, St. Paulus4825 Ahnenforscher trafen sich in London
Nach oben scrollen