Neues vom Hannoverschen Polizeiblatt 1861-1870

Ab sofort ist ein weiterer Jahrgang (1863) des Hannoverschen Polizeiblatts mit ca. 1.400 Seiten zur Online-Erfassung mit dem Daten-Eingabe-System DES freigegeben.

Es wurden jetzt schon mehr als die Hälfte der Bände erfasst. Diesmal ging es nicht ganz so schnell, wie mit dem Jahrgang 1861, der in nur 5 Wochen mit 7.000 Personen auf 1.200 Seiten erfasst wurde. Damit haben zwei fleißige Erfasser im Durchschnitt 140 Personen pro Tag erfasst. Für den Jahrgang 1862 haben wir 6 Monate gebraucht. Es waren aber wieder die beiden gleichen, die den größten Teil der 8.000 Personen erfasst haben. Daher wieder ein großes Dankeschön an die Beiden!

Das Hannoversche-Polizei-Blatt wurde von der Königlichen Polizei Direktion zu Hannover herausgegeben. Es erschienen 24 Jahrgänge in den Jahren 1846 – 1870. Weitere Informationen sind auf dieser GenWiki-Seite zu finden. Inzwischen sind schon mehr als 69.000 Personen aus 15 Jahrgängen auf 15.100 Seiten erfasst worden. Die Namen und erfassten Daten können hier gesucht werden.