Neues von alten Adressbüchern

Neue Adressbücher wurden zur Erfassung mit dem Daten-Eingabe-System DES online gestellt:

Nachdem wir die Adressbücher der Stadt Breslau 1937, des Landkreises Breslau 1936 und des Landkreises Frankenstein-Münsterberg 1939 erfasst haben, geht nun das Adressbuch des Landkreis Neustadt (Oberschlesien) 1936 zur Erfassung online. Das Adressbuch ist einfach zu bearbeiten. Vor dem Erfassung solle man sich unbedingt mit den besonderen Regeln vertraut machen.

Das Wunschprojekt Adressbuch des Landkreises Allenstein (Ostpreußen) 1921 steht zur Erfassung online. Wie immer sind vor dem Erfassen die zusätzlichen Regeln zu beachten.

Das Wunschprojekt Adressbuch Landkreis Diepholz 1926 steht zur Erfassung online. Es handelt sich um ein kleines Projekt, das einfach zu erfassen ist. Vor dem Erfassen der Daten bitte unbedingt die besonderen/zusätzlichen Regeln lesen.

Das Projekt Adreßbuch für den politischen Kreis Sankt Goarshausen 1939 wurde zur Erfassung online gestellt. Das Adressbuch ist für Beginner geeignet, da die Daten leicht zu erfassen sind.

Fertig erfasste Adressbücher:

Die Erfassung des Wunschprojekts Adressbuch Stuttgart 1935 wurde abgeschlossen. Innerhalb von 13 Monaten erfassten 20 Freiwillige 1.368 Seiten mit 227.000 inträgen. Der besondere Dank geht an eine Freiwillige, die ca. 70 % aller Datensätze erfasst hat.Unter diesem Link können die Daten gesucht werden.

Die Bearbeitung des Wunschprojekts Einwohnerbuch für den Landkreis Breslau 1936 wurde abgeschlossen. Innerhalb von 5 Wochen erfassten 20 Freiwillige 269 Seiten mit 27.425 Einträgen. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden.

Die Erfassung des Projekts Einwohnerbuch des Kreises St. Goarshausen 1926 wurde abgeschlossen. Innerhalb von 2 Monaten erfassten 3 Freiwillige 215 Seiten mit 16.261 Einträgen. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden.

Die Bearbeitung des Wunschprojekts Adreßbuch für die Stadt Waldheim und die zum Amtsgerichtsbezirk gehörenden Landgemeinden 1936 wurde abgeschlossen. Innerhalb von knapp 4 Monaten erfassten 10 Freiwillige 206 Seiten mit 12.112 Einträgen. Die Daten können unter diesem Link gesucht werden.
Joachim Buchholz