Familienanzeigen in historischen Zeitungen

Immer mehr Archive stellen historische Ausgaben von Zeitungen digital zur freien Verfügung bereit. Diese enthalten häufig auch Familienanzeigen und stellen damit eine wichtige und bisher selten erschlossene Quelle für Genealogen dar.

Im Compgen-Projekt „Familienanzeigen“ wurden nun erstmals solche Anzeigen erfasst und mithilfe moderner Anzeigesoftware in einfacher Weise allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Die Stralsundische Zeitung des Jahrgangs 1854, die in der digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern online einsehbar ist, wurde auf allen 1.226 Seiten nach Familienanzeigen durchsucht.

Daraus ergaben sich über 1.000 Datensätze mit Personenangaben zu Geburten, Verlobungen, Heiraten und Todesfälle aus dem Großraum Stralsund des Jahres 1854. Erschlossen werden diese Personenstandsfälle einfach über die Eingabe des Namens in der Suchmaske des Projektes „Familienanzeigen“. So führt z. B. der Name „Reetzow“ in der Suchmaske auf die Geburt eines Sohnes in Crummenhagen am 02. Januar 1854.