• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü
Bundesarchiv Militärarchiv

Militärarchiv des Bundesarchivs in Freiburg wird Ende 2038 geschlossen

23. Juli 2024/in Archive/von News-Redaktion

Das Bundesarchiv hat in einer Pressemitteilung angekündigt, das Militärarchiv mit Standort Freiburg zum Auslaufen des Mietvertrags am 31. Dezember 2038 zu schließen. Unterlagen des Militärarchivs werden künftig räumlich ihren historischen Überlieferungskontexten zugeordnet.

Plakette am Militärarchiv des Bundesarchivs in Freiburg

Dies ist Teil einer Gesamtstrategie des Bundesarchivs, Bestände zusammenzuführen, die inhaltlich zusammengehören. Perspektivisch soll die Überlieferung der Bundesrepublik Deutschland vor allem in Koblenz, die Unterlagen des Deutschen Reichs in Berlin-Lichterfelde und die zentralstaatliche Überlieferung der DDR in Berlin-Lichtenberg sowie an regionalen Standorten nach dem Stasi-Unterlagen-Gesetz dauerhaft gesichert werden. Entsprechend ist geplant, die militärischen Unterlagen ihren jeweiligen historischen Überlieferungskontexten zuzuordnen. Wer also in der gleichen Epoche auch zu nicht-militärischen Themen forscht, muss nicht mehr mehrere Standorte aufsuchen.

Bestände in Freiburg

Die Bestände des Militärarchivs umfassen die Überlieferung (insbes. Sachakten, Karten, Konstruktionspläne, Fotos) staatlicher militärischer Stellen seit dem Jahre 1867 bis in die Gegenwart: Es sind die erhalten gebliebenen Unterlagen der preußisch-deutschen Armee, der Kaiserlichen Marine, der Schutztruppen und der Freikorps, der Reichswehr sowie der Wehrmacht. Des weiteren werden in Freiburg die Unterlagen der Nationalen Volksarmee (NVA) und der Grenztruppen der DDR archiviert. Der umfangreichste Teil der von der Abteilung Militärarchiv verwahrten Unterlagen stammt vom Bundesministerium der Verteidigung und seinen nachgeordneten militärischen und zivilen Bereichen.

Private Nachlässe und Tagebücher

Das Militärarchiv verwahrt zudem mehrere hundert Nachlass- und Sammlungsbestände zur deutschen Militärgeschichte aus privater Herkunft. Dazu gehören auch viele Tagebücher, die die teilweise lückenhaften amtlichen Bestände ergänzen. Es sind authentische und zeitnahe Selbstzeugnissen in der Form von Tagebuch-Aufzeichnungen, Erinnerungen oder Feldpost mit Familienangehörigen. Sie ergänzen das amtliche militärische Archivgut um die subjektive Perspektive deutscher Militärangehöriger. Sie sind eine vielseitige und hochwertige Quellenbasis für ein breites Themenspektrum, das sowohl ereignis-, politik-, sozial- und organisationsgeschichtliche Fragestellungen zum Ziel hat als auch alltags-, mentalitäts- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge betrachtet, Stimmungslagen, Denken und Handeln analysiert, oder Einzel- und Gruppenbiographien erforscht.

Die Digitalisierung und Nutzung von Unterlagen des Militärarchivs war auch Thema hier im Blog des Vereins für Computergenealogie (CompGen).

Von den derzeit etwa 70 Beschäftigten des Militärarchivs in Freiburg wird sich zum Zeitpunkt der Schließung bereits knapp die Hälfte im Ruhestand befinden. Mit den anderen Mitarbeitenden werden passende Lösungen angestrebt. Die Entscheidung wurde mit Zustimmung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien getroffen, der das Bundesarchiv als obere Bundesbehörde zugeordnet ist.

Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
@blog
Folge

CompGen – offen, vernetzt, geschichtsbegeistert!
WordPress im Fediverse – Bloggen ohne Grenzen – Reichweite ohne Ende!

2.206 Beiträge
214 Folgende

Folge Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Mein Profil

Kopiere mein Profil und füge es im Suchfeld deiner bevorzugten Fediverse-App oder deines bevorzugten Fediverse-Servers ein.

Dein Profil

Oder wenn du dein eigenes Profil kennst, können wir damit loslegen!
Schlagworte: Bundesarchiv, Tagebuch, Freiburg, Nachlass, Militärarchiv
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2024/07/Bundesarchiv-Militaerarchiv1.jpg 373 943 News-Redaktion https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png News-Redaktion2024-07-23 18:49:002024-07-23 18:44:28Militärarchiv des Bundesarchivs in Freiburg wird Ende 2038 geschlossen
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Archiv - Sounds of Resistance: Digitales Archiv zu Jugendopposition im Nationalsozialismus 15. Juni 2025
  • 族谱 - Museum der Beziehungen zwischen China und Taiwan erhält genealogisches Abfragesystem als Spende 15. Juni 2025
  • Compgen-Blog NEWSLETTER Woche 2025-24 15. Juni 2025
  • Neues Onlineportal präsentiert Biografien bedeutender Personen aus Sachsen-Anhalt 14. Juni 2025
  • Dorothea TIMM, *21.03.1750 ~ 24.03.1750 in Schenefeld 14. Juni 2025

RSS Angesagte Themen

  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946
  • Statistik zu den Mitgliedern im Verein für Computergenealogie

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich Friedhof GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Online-Genealogie mit Gramps Web – Video anschauen! Link to: Online-Genealogie mit Gramps Web – Video anschauen! Online-Genealogie mit Gramps Web – Video anschauen!Gramps Web Link to: Künstliche Intelligenz und siebenbürgisch-sächsisches Kulturerbe Link to: Künstliche Intelligenz und siebenbürgisch-sächsisches Kulturerbe website siebenbuergersachsen.deKünstliche Intelligenz und siebenbürgisch-sächsisches Kulturerbe
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen