Adressbücher im November 2025
Zuletzt hatten wir hier am 2. November 2025 über die im Oktober fertiggestellten oder gestarteten Projekte berichtet. Seitdem hat der Projektleiter Joachim Buchholz für den November 2025 wieder zwei abgeschlossene und vier neue Adressbücher gemeldet, die nun mit dem Daten-Eingabe-System (DES) des Vereins für Computergenealogie (CompGen) eingegeben und so für die Familien- und Ahnenforschung nutzbar sind.
Abgeschlossen wurden folgende Projekte
- Einwohnerbuch der Stadt Füssen im Allgäu 1937
Innerhalb von 10 Tagen erfassten 4 Freiwillige 123 Seiten mit 5.434 Einträgen.
Unter diesem Link können die Daten gesucht werden. - Anschriften-Verzeichnis Tangermünde und Umgebung 1937
Innerhalb von 4 Monaten erfassten 8 Freiwillige 222 Seiten mit 11.727 Einträgen.
Die Daten können unter diesem Link gesucht werden.
Neu in der Erfassung sind folgende Wunschprojekte

- Adreßbuch der Stadt Schweinfurt 1932
Einige Besonderheiten sind bei der Erfassung zu beachten. - Adressbuch der Stadt Görlitz 1930/31 und Vororte Groß- und Klein-Biesnitz, Posottendorf-Leschwitz
Zu beachten sind bei der Erfassung einige Besonderheiten. - Rockenhausen (Amtsbezirk)/Adressbuch 1938
Obwohl die Daten einfach zu erfassen sind, müssen einige Besonderheiten beachtet werden. - Langendreer-Werne Adreß-Buch für das Jahr 1903
Die Daten sind einfach zu erfassen, trotzdem sind einige Besonderheiten zu beachten.
Neue Suche in ALLEN erfassten Adressbüchern
Schon gelesen oder gehört? Jesper Zedlitz schrieb kürzlich hier im CompGen-Blog: „Seit November 2025 können bei CompGen sämtliche 14 Millionen strukturierte Einträge aus historischen Adressbüchern an einer Stelle durchsucht werden: Bei adressbuecher.genealogy.net ist so endlich zusammen, was zusammengehört!” Die Suche von Adressbuchdaten in zwei verschiedenen Datenbanken ist nicht mehr nötig, denn jetzt gibt es nur noch eine Suchmaske für alle 838 erfassten Bücher.
Mitmach-Projekte – auch für Einsteiger und Nicht-Mitglieder
Alle Adressbücher, die aktuell im DES bearbeitet werden, sind hier aufgelistet. Die dazugehörigen Beschreibungsseiten findet man in der Kategorie:Adressbuch in der Online-Erfassung.
Ihr seid alle eingeladen an diesen oder auch an einem anderen der derzeit laufenden Erfassungsprojekte mitzumachen – egal ob Ihr CompGen-Mitglied seid oder nicht! Sucht Freunde, Bekannte oder Forschungskollegen und -kolleginnen, die mithelfen, Euer Heimatadressbuch mit dem benutzerfreundlichen Daten-Eingabe-System (DES) in unsere durchsuchbare Adressbuch-Datenbank zu bringen.
Auf der Adressbuch-Portalseite im GenWiki sind alle Hinweise zu finden, insbesondere auch, welche Adressbücher in der DigiBib des Vereins zu finden sind. Man kann auch sein Wunschbuch zur Erfassung bei der Projektleitung melden, das dann für die Dateneingabe eingerichtet wird.


