Berleburger Weinkaufsbriefe lesen lernen mit Transkribus
Die Berleburger Weinkaufsbriefe – Eheverträge des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem Wittgensteiner Land – sind eine genealogisch hochinteressante Quelle. Anlässlich einer Heirat regeln sie die Rechte und Pflichten der Brautleute und auch weiterer Familienmitglieder. Sie sind für die Jahre 1728 bis 1819 als handschriftliche Dokumente im Landesarchiv NRW überliefert. Im CompGen-Blog, GenWiki und im Video wurden die Weinkaufsbriefe ausführlich vorgestellt.

Zur Mitarbeit wird aufgerufen
Die vom Landesarchiv NRW zur Verfügung gestellten Digitalisate der Urkunden sollen mit Hilfe von Transkribus tiefenerschlossen werden. Ein Workflow ist erstellt, jetzt werden weitere Mitwirkende gesucht, die die verschiedenen Textbereiche markieren (Layouterstellung), Lesefehler der automatischen Texterkennung ausbessern (Korrektur), die genannten Personen, Orte und Daten im Text markieren (Taggen) und die Bearbeitung prüfen (Qualitätsprüfung).
Für die Mitarbeit sind keine Vorkenntnisse im Lesen alter Schriften erforderlich. Das Entziffern besorgt die Texterkennung mit Transkribus, nicht immer fehlerlos. Beim Korrekturlesen lernt man, die Schrift zu lesen und schwer lesbare Worte und Namen richtig zu erkennen. Das Projekt ist vorbereitet zum Mitmachen!
Projektvorstellung
In einem Online-Treffen wird das „Transkribus-Projekt Berleburger Weinkaufsbriefe” vorgestellt und der Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte in Beispielen vorgeführt. Das Treffen richtet sich an alle Interessierten – sowohl an Personen, die bereits Erfahrung mit Transkribus oder der Arbeit mit historischen Quellen haben, als auch an Einsteigerinnen und Einsteiger ohne Vorkenntnisse. Die Mitarbeit im Projekt ist in unterschiedlichen Bereichen möglich und kann je nach Interesse und Zeitumfang erfolgen.
Im Anschluss an die Vorstellung besteht Gelegenheit für Fragen und zum Austausch.
Comp Gen lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein:
Thema: „Transkribus-Projekt Berleburger Weinkaufsbriefe”
Zeit: 30. Jan. 2026, 19:00 Uhr Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Referentinnen: Jasmin Riegler und Ingrid Reinhardt
An Zoom-Meeting teilnehmen: https://us06web.zoom.us/j/81639593167?pwd=fvror…
Meeting-ID: 816 3959 3167
Kenncode: 379680


