Jede Woche 700.000 Emails

100.000 Emails am Tag! Oder eben 700.000 die Woche!

Das ist die Leistung, die unsere Server erbringen müssen. Tag für Tag werden mehr als 200 Mailinglisten bedient, auf deren Inhalt gut 70.000 Empfänger warten. Eine der Mailinglisten hat mehr als 5000 Empfänger, 19 Listen haben zwischen 1000 und 5000 Teilnehmern. Unser Mailinglistenarchiv hat aktuell eine Größe von 23 GB.

Eine Mailingliste bietet einer geschlossenen Gruppe von Menschen die Möglichkeit zum Nachrichtenaustausch in Briefform, also eine Vernetzung mit elektronischen Mitteln. Dieser Nachrichtenaustausch ist innerhalb der Gruppe öffentlich. Wikipedia


Zu Genealogischen Mailinglisten findest Du mehr in unserem Genwiki.

Der Umgang mit Mailinglisten möchte geübt sein, viele finden sich schon in den ersten Tagen von der Anzahl der E-Mails überfordert. Daher lege Dir doch für Deine Forschungen eine eigene E-Mail-Adresse zu. E-Mail übers Web mag einfach erscheinen, wenn Du aber einmal die Vorzüge eines E-Mail-Clienten wie Outlook oder Thunderbird kennen gelernt hast, wird der Umgang mit sehr vielen E-Mails zum Kinderspiel. Thunderbird ist eine kostenfreie E-Mail Anwendung.

Dies ist ein kleiner Ausschnitt dessen, was der Verein an Leistungen, in diesem Fall zur Kommunikation, für Jedermann bereitstellt. Im Bereich Kommunizieren findest Du dazu mehr.

Es lässt sich denken, dass hierfür Mittel erforderlich sind. Diese Mittel stellen unsere Mitglieder durch ihre Mitgliedsbeiträge, aber auch Spender aus aller Herren Länder bereit. Mitglied kannst Du online werden! Spenden, ob nun aus dem Inland oder dem Ausland kannst Du über unsere Spendenseite.