Die Aufzeichnungen zum CompGen-Seminar „DES – Daten-Eingabe-System für digitalisierte Quellen“ – stehen nun online

Zum ersten Mal streamten wir aus dem FCC live auf Youtube. Die Vorbereitung zur Verbindung von FCC und Livestream wurde von einem fachkundigen Publikum verfolgt; hier zahlt es sich aus, wenn der Blog regelmäßig gelesen und die angekündigten Webinare auch gleich in den Kalender übernommen werden.

Der besseren Übersicht haben wir nun das Online-Seminar in vier Teilen auf Youtube eingestellt.

Drei Teile orientieren sich an der Gliederung des Vortrags „Verloren im Ersten Weltkrieg“ von Jesper Zedlitz, der vierte Teil zeigt, wie in einer sich entwickelnden Diskussion auch Ideen für künftige Veranstaltungen geboren wurden.

Teil 1 Das Projekt und die Quelle

Teil 2 Erfahrungen mit Citizen Science

Teil 3 Beispiel für Daten-getriebene Forschung

Teil 4 Fragen und Beispiele

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, wir setzen unsere Reihe ja an jedem 2. Donnerstag im Monat fort, werden aber noch andere Formate entwickeln. Dafür benötigen wir aber weiterhin Helfer, für Youtube und Videoformate werden wir demnächst entsprechende Tätigkeiten ausschreiben.