Unsere CompGen-Kanäle auf Youtube – hier der Kanal „CompGen Zeitfenster – anders kieken“

Durch die Reihe „Forschen in Zeiten von Corona“ entstand eine Interessengemeinschaft, die solche und andere Formate der Online-Treffen weiter entwickeln möchte. Dazu trafen sich die Interessenten nun schon zum zweiten Mal und vertieften den Gedanken.

CompGen-Zeitfenster – anders kieken

Wir von Compgen haben unsere bisherigen Ergebnisse vorgestellt. Dabei mußten wir bemerken, dass große Teile unserer Angebote – wohl der Informationsflut geschuldet – nicht bekannt waren.

So auch unser Kanal „CompGen Zeitfenster – anders kieken„. Bei diesem Kanal folgen wir dem Prinzip: „Was andere bereits gefilmt und erklärt haben, das müssen wir nicht noch einmal neu erfinden!“. Hier fassen wir – übersichtlich in Playlists – zusammen, was wir bei YouTube zu genealogierelevanten Themen von Externen finden. Das können Beiträge über alte Berufe sein, aber auch Berichte über DNA-Genealogie, Archivbesuche oder Filme anderer engagierter Genealogen. Unsere Zielgruppe hier sind an „Bürgerwissenschaft“ Beteiligte oder Interessierte.

Also müssen wir unsere Angebote noch besser bekannt machen, denn schon einen Tag nach unserem Gedankenaustausch bekamen wir den Hinweis auf Daniel, der den Kanal „GeneaGuy“ betreibt. Die von ihm bisher produzierten Videos findest Du nun auf unserem Kanal in Form einer Playlist, die Du von hier aus aufrufen kannst.

Um solche und andere Angebote schneller zu finden und zu publizieren, brauchen wir für unsere verschiedenen Informationskanäle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Melde Dich bei uns, wenn Du irgendein solches Feld im Auge hast und uns unterstützen möchtest!