• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü

My Family Tree

1. September 2020/in Software/von Doris Reuter

Schon seit 10 Jahren ist das englische Windows-Genealogieprogramm My Family Tree auf dem Markt. Aber obwohl es zum Programm ein Sprachpaket mit über 20 Übersetzungen gibt – darunter auch die  deutsche Version – ist es bei uns noch vollkommen unbekannt. Die deutsche Übersetzung des Programms ist weitgehend gelungen. Hilfeseiten, Handbuch und Support sind nur in Englisch verfügbar.

Startseiten von My Family Tree

Den Bildschirm teilen sich drei Bereiche: eine große grafische Übersicht links, Informationen zur aktuell ausgewählten Person rechts oben und ein Personenindex rechts unten. Bei der grafischen Übersicht kann man zwischen drei Varianten wählen. Das optische Erscheinungsbild und die Lesbarkeit lassen sich durch Wechseln des ‚Themes‘ verändern.

Zur Eingabe von Informationen stehen allein im Bereich ‚Fakten und Ereignisse‘ mehr als 70 Attribute bzw. Ereignisse zur Verfügung. Darüber hinaus kann man bei Bedarf eigene Faktenfelder erstellen. Dabei sind einzelne Fakten auch mehrfach nutzbar – sei es um widersprüchliche Informationen oder um verschiedene Zeiträume zu erfassen (Berufe). Zu jeder einzelnen Information können Datum, Ort, Details, Adresse, Ursache, Verweise, Notizen, Zeugen, Quellen, Medien und die verantwortliche Behörde verknüpft werden. Für alle wichtigen Bereiche gibt es eine bequeme zentrale Verwaltung. Auch bei den Werkzeugen ist das Programm sehr großzügig. Weniger Komfort und Auswahl wird dem Anwender bei den Ausgaben geboten, sowohl was die Auswahl als auch die Einflussnahme angeht.

Hier gibt es weitere Informationen zum Programm vom Programmhersteller.

Lesen Sie auch mehr Details über die kostenfreie Software in der Ausgabe 3 der COMPUTERGENEALOGIE, die zum 18. September 2020 erscheint. Das Schwerpunktthema dieses Heftes ist: Frauen in der Familiengeschichte. Sie sind manchmal besonders schwierig zu erforschen, doch bergen ihre Lebensgeschichten nicht selten spannende Schicksale, wie anhand von Beispielen nachzulesen ist. Zudem geht es um die Rechte der Frauen in der frühen Neuzeit und die Möglichkeiten in der DNA-Genealogie.

Schlagworte: My Family Tree
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png 0 0 Doris Reuter https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Doris Reuter2020-09-01 01:00:212021-05-30 16:16:35My Family Tree
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Compgen-Blog NEWSLETTER Woche 2025-24 15. Juni 2025
  • Neues Onlineportal präsentiert Biografien bedeutender Personen aus Sachsen-Anhalt 14. Juni 2025
  • Dorothea TIMM, *21.03.1750 ~ 24.03.1750 in Schenefeld 14. Juni 2025
  • Digital genealogy - Digitale Geschichte 14. Juni 2025
  • Ahnenforschung - Generation Z treibt Suche nach eigenen Wurzeln voran 14. Juni 2025

RSS Angesagte Themen

  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946
  • Statistik zu den Mitgliedern im Verein für Computergenealogie

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich Friedhof GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Der Mann aus dem Maschinenraum der Genealogie in Deutschland Link to: Der Mann aus dem Maschinenraum der Genealogie in Deutschland Der Mann aus dem Maschinenraum der Genealogie in Deutschland Link to: Gesucht: Helfende Hände für den Bau der Leipziger Zeitmaschine! Link to: Gesucht: Helfende Hände für den Bau der Leipziger Zeitmaschine! Gesucht: Helfende Hände für den Bau der Leipziger Zeitmaschine!
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen