• Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Dein Account
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Online Treffpunkt
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Discourse
    • Veranstaltungen
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
  • Kontakt
  • Menü Menü

Aufruf zur Erfassung der Militärkirchenbücher aus Koblenz

22. Oktober 2020/in DES Datenerfassungssystem/von Günter Junkers

Nachdem im Sommer dieses Jahres die Erfassung des ersten Militärkirchenbuch-Projekts für die Kölner Garnison 1816-1914 fertig gestellt wurde, haben die Initiatoren, das Ehepaar Ingrid und Horst Reinhardt und Günter Junkers, das nächste Projekt mit den Koblenzer Garnisonskirchenbüchern gestartet.

Johann Adolf Lasinsky: Koblenz-Ehrenbreitstein, 1828. Rheinisches Landesmuseum Bonn (Foto: HOWI)

Mit diesem Projekt wird die bewährte Zusammenarbeit zwischen CompGen, WGfF und dem Kirchenarchiv der Evangelischen Kirche im Rheinland und Matricula-Online.eu fortgesetzt. Das Kirchenbucharchiv in Boppard bewahrt eine umfangreiche Sammlung von Garnisons- und Truppenteil-Kirchenbüchern auf,  die zum Teil bereits digitalisiert sind. Die mit dem Daten-Eingabe-System DES zu erfassenden Kirchenbücher wurden bei Matricula-online gestellt und im CompGen-Projekt für das DES von Horst Reinhardt vorbereitet.

Starten Sie hier mit der Dateneingabe. Bitte registrieren Sie sich, falls Sie noch keine Kennung haben und lesen Sie die DES-Bedienungsanleitung und die speziellen Erfassungsrichtlinien. Gestartet wird mit dem ältesten simultan geführten Garnisonskirchenbuch für den Zeitraum 1816-1845, das Taufen und Konfirmationen enthält.

Militärkirchenbücher sind bisher nur wenig benutzte, aber hochinteressante Quellen, da sie Einträge für viele auswärtige Militär-Personen – meist von höheren Rängen – enthalten, die aus allen Regionen Preußens und darüber hinaus kommen. Die Kirchenbücher wurden z.T. simultan geführt, d.h. sie enthalten Eintragungen von Taufen und Trauungen von katholischen und evangelischen Personen sowie deren Paten.

  • Günter Junkers
    Günter Junkers
Schlagworte: Kirchenbücher, Militär, Matricula-Online, evangelische Kirche, Koblenz
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • Besuche uns auf Yelp
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png 0 0 Günter Junkers https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Günter Junkers2020-10-22 02:00:002022-03-26 17:21:02Aufruf zur Erfassung der Militärkirchenbücher aus Koblenz
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

KALENDER

RSS Neue Nachrichten auf Discourse

  • FN ULRICH(S) – Hannoversche Geschichtsblätter, Neue Folge 57/58 (2003) 30. September 2023
  • HAAKE in SIERADZ ab 1820 30. September 2023
  • Lesehilfe Trauung 1754 30. September 2023
  • Abgabe Schloß-Kirchenbuch u. Garnison-Kirchenbuch Hannover 30. September 2023
  • Abgabe Schloß-Kirchenbuch u. Garnison-Kirchenbuch Hannover 30. September 2023

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

AGoFF Archion BLF Cardamina CIGH DAGV Digitalisierung Dissidentenregister DNA-Genealogie Dänemark FamilySearch GEDCOM Genealogentag Germanic Genealogy Society Großeltern Grundverordnung Hamburg Internetsicherheit Juden JuWeL Kinder Kriegsgräberlisten Landesarchiv NRW Mailinglisten Matricula Mikrofilm Mitarbeit Moldau Namensverbreitung Neusatz Niederlande OFB Samenspenderkinder Schwaben Schweden Serbien Standesamtsunterlagen Totenzettel Ulm Ursula Ernestus USA Web 2.0 Westfalen Westpreußen Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Impressum – Bildnachweis
Wie man den Youtube-Kanal des Compgen abonnieren kannEin großer Wurf? 100 Jahre Groß-Berlin – Tagung im livestream
Nach oben scrollen