CompGen-Online-Meeting 08.10.2020 „DigiBib im neuen Gewand“

Einladung zum Online-Treff

Liebe Forschergemeinde,

zu unserem monatlichen Online-Treff am Donnerstag, 8. Oktober 2020 um 20.00Uhr laden wir ein:

Online-Meeting CompGen DigiBib
https://zoom.us/j/99194268152?pwd=TmxZdUllOGs4R3NEbjZ6RzR0OExBUT09

Meeting-ID: 991 9426 8152
Kenncode: 139506

Unsere DigiBib ist in die Jahre gekommen und inzwischen ist eine neue Plattform aufgebaut. Das Team der DigiBib wird uns zunächst einen Überblick über die Inhalte unserer bisherigen Bibliothek geben. Danach zeigen wir auf, wie wir ab sofort neue Objekte in der digitalen Bibliothek präsentieren werden.

Damit wollen wir dem Standard einer modernen Darstellung und langfristigen Speicherung folgen, wie es bereits viele Archive und Bibliotheken ebenfalls machen.

Da der Weg der Umstellung von der alten DigiBib-Version mit veralteten Bilddateiversionen in die neue Version eine Mammutaufgabe sein wird, wollen wir auch den Workflow der Einstellung und Strukturierung von Büchern an Beispielen zeigen. Dies wollen wir natürlich auch mit einer Motivation für diejenigen verbinden, die uns bei dieser Aufgabe etwas unterstützen möchten.

Livestream auf Youtube auf unserem Hauptkanal CompGen!

Bitte diesen Kanal auch nutzen, die Meetingplattform kann nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmern aufnehmen und kommt bei vielen Zuschauern schnell an Grenzen. Fragen können auch dort über den Chat gestellt werden.

Wir freuen uns auf einen informativen Gesprächsabend!

Horst Reinhardt