• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü

Online-Umfrage zu Citizen Science

12. Oktober 2020/in Unsere Projekte, gelesen - gehört - gesehen, Wissen/von Thekla Kluttig

Bis zum 18. Oktober besteht noch die Möglichkeit, an einer Umfrage zu Citizen Science (Bürgerwissenschaften) im deutschsprachigen Raum teilzunehmen. Die Umfrage richtet sich auch an Menschen, die ehrenamtlich in historischen oder genealogischen Vereinen aktiv sind. Sie steht im Zusammenhang mit den Aktivitäten des Projekts “Bürger schaffen Wissen”; auf dem Mit-Mach-Portal sind unter “Mitforschen” auch Projekte von CompGen vertreten, z. B. DES-Projekte.

Screenshot der Homepage von Bürger schaffen Wissen - der Citizen Science Plattform
Homepage von Bürger schaffen Wissen – der Citizen Science Plattform

Aus dem Aufruf zur Teilnahme an der Umfrage:

„Citizen Science, oder Bürgerwissenschaft, ist eine Herzensangelegenheit von vielen – für einige eine Selbstverständlichkeit, für andere Neuland, für weitere mit Skepsis betrachtet. In den letzten Jahren hat sich in Citizen Science viel getan, sowohl in der Politik, der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und auch der Forschungsförderung. 2020 ist das Jahr, um die Entwicklung und ihre Visionen kritisch zu überprüfen und zu reflektieren.

Wir möchten Sie daher zu unserer länderübergreifenden Citizen Science Umfrage einladen, um mit Ihrer Erfahrung und Ihren Wünschen und Gedanken bis zum 18.Oktober beizutragen. Diese Umfrage dient dazu, Informationen zum derzeitigen Stand von Citizen Science in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erfassen, um auf dieser Basis Handlungsoptionen zur Weiterentwicklung von Citizen Science zu entwickeln und diese mit Ministerien und Fördergebern zu teilen.

Die Umfrage ist anonym und dauert ca. 30 Minuten.

Umfrage Weblink hier bis zum 18. Oktober 2020: https://www.soscisurvey.de/CitizenScience-Umfrage

Die Umfrage richtet sich an…

•         Teilnehmende in Citizen Science-Projekten („Citizen Scientists“)

•         Aktive in Citizen Science-Projekten und Netzwerken

•         Aktive und Interessierte in Vereinen, NGOs, Wissenschaftsläden, Museen, Schulen, Universitäten, Forschungsinstituten etc.

•         Mitarbeiter*innen fördergebender Organisationen

[…]

Die Ergebnisse der Umfrage werden auf Wunsch mit allen Teilnehmenden geteilt und in einer Open-Access-Publikation zugänglich gemacht. Die Ergebnisse sollen bei unserer Citizen Science Strategie Werkstatt am 5. November 2020 vorgestellt und diskutiert werden. Sie sind herzlich willkommen.”

Achtung: Die Umfrage ist recht komplex und die angegebene halbe Stunde sollte man tatsächlich einplanen.

Schlagworte: Bürger schaffen Wissen, Citizen Science
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png 0 0 Thekla Kluttig https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Thekla Kluttig2020-10-12 02:00:002022-03-26 23:43:36Online-Umfrage zu Citizen Science
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Digital släktforskning - Genealogiewoche in Dalarna 2025 14. Mai 2025
  • Wann ein OFB Lauban? 14. Mai 2025
  • Erinnerung an das Kriegsende in Berlin 1945 14. Mai 2025
  • Fehlermeldung im GOV 14. Mai 2025
  • Text für Quellen 14. Mai 2025

RSS Angesagte Themen

  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946
  • Statistik zu den Mitgliedern im Verein für Computergenealogie

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen Rheinland-Pfalz RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: CompGen-Online-Meeting 08.10.2020 “DigiBib im neuen Gewand” Link to: CompGen-Online-Meeting 08.10.2020 “DigiBib im neuen Gewand” CompGen-Online-Meeting 08.10.2020 “DigiBib im neuen Gewand” Link to: Kölner Stammtisch: Präsentation der “Kölner Time Machine” Link to: Kölner Stammtisch: Präsentation der “Kölner Time Machine” Kölner Stammtisch: Präsentation der “Kölner Time Machine”
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen