DigiBib war das Thema – die Aufzeichnung unseres Meetings ist jetzt online

Unsere DigiBib ist in die Jahre gekommen und inzwischen ist eine neue Plattform aufgebaut. Das Team der DigiBib gab uns zunächst einen Überblick über die Inhalte unserer bisherigen Bibliothek. Danach wurde aufgezeigt, wie wir ab sofort neue Objekte in der digitalen Bibliothek präsentieren werden.

Damit wollen wir dem Standard einer modernen Darstellung und langfristigen Speicherung folgen, wie es bereits viele Archive und Bibliotheken ebenfalls machen.

Da der Weg der Umstellung von der alten DigiBib-Version mit veralteten Bilddateiversionen in die neue Version eine Mammutaufgabe sein wird, zeigen wir auch den Workflow der Einstellung und Strukturierung von Büchern an Beispielen. Dies wollen wir natürlich auch mit einer Motivation für diejenigen verbinden, die uns bei dieser Aufgabe etwas unterstützen möchten.

Die Aufzeichnung unseres Meetings steht nun auf unserem Youtube Kanal Werkzeuge zur Nutzung bereit.