Update für die Namensverbreitungskarte nvk.genealogy.net

Bei unserer Namensverbreitungskarte nvk.genealogy.net gab es ein Update der Daten aus dem Telefonbuch von 1996. Wir erhalten immer wieder Anfragen von Wissenschaftler*innen, die Interesse an unseren Daten haben. Die stellen die Daten in der Regel auch für die Forschung bereit. Dabei gibt es oft auch interessante Rückmeldungen. Eine solche gab es auch zu den Daten aus dem Telefonbuch von 1996.

Vergleich der Namensverbreitung Schmitt und Schmitz um 1890

Ein Student von mir hatte die Daten aufbereitet. Dabei waren die Daten ein wenig zu stark gefiltert, so dass auch relevante Einträge fehlten. Ausserdem war die Geocodierung nur auf Basis der Postleitzahlen durchgeführt worden. Dadurch hatten 40% der Gemeinden gar keine Einträge. Wenn man nicht zu sehr zoomte, war das kein Problem, bei genauerer Ansicht jedoch schon. Nun habe ich die Geocodierung nochmal neu durchgeführt, so dass die Daten jetzt  genauer zu Orten zugeordnet sind. Den Qualitätsgewinn erkennt man im direkten Vergleich der bisherigen Daten (links) mit den neuen Daten (rechts), wie hier am Beispiel des Namens PETERSEN in Schleswig-Holstein dargestellt.

Verbesserte Qualität der Lokalisierung am Beispiel des Namens PETERSEN: links: alt; rechts mit neuer Geocodierung.