Was ist GedTool – der Vortrag steht nun online

Was ist GedTool? Im GenWiki steht:

GedTool ist eine Sammlung von Excel-Makros zur Bearbeitung von GEDCOM-Dateien. Alle Makros werden von einer gemeinsamen Menüoberfläche gestartet. GedTool liest GEDCOM-Dateien und bereitet alle Dateninhalte in einer Excel-Tabelle spaltengerecht auf. Innerhalb von Excel können die GEDCOM-Daten anschließend bequem bearbeitet werden. Nach Abschluss der Überarbeitung schreibt GedTool alle Daten wieder zurück in das GEDCOM-Format. GedTool wurde mit VBA-Makros (Visual Basic for Application) auf Basis von Excel 97 erstellt und ist auch unter allen bisher nachfolgenden Excel-Versionen ablauffähig. GedTool ist zweisprachig – über Flaggensymbole im Hauptmenü kann die Benutzeroberfläche zwischen Deutsch und Englisch umgeschaltet werden.

GedTool

Wir wollten es genauer wissen und hatten daher den Autor von GedTool, Peter Schulz, gebeten mehr als nur einen Überblick über die Möglichkeiten seines genealogischen Hilfprogramms zu geben. Die Aufzeichnung dieses Meetings steht nun online.