Neue Adressbücher und Polizeiblätter in der Online-Datenerfassung

Es gibt wieder neue Projekte zur Online-Erfassung von Adressbüchern und Polizeiregistern für die genealogische Forschung.

Neue Adressbücher stehen bereit, um mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ erfasst zu werden:

Abgeschlossene Projekte:

Polizeiblätter

Der Jahrgang 1850 des Allgemeinen Polizei Anzeigers ist erfasst. Der Allgemeine Polizei Anzeiger erschien im Raum Thüringen, Sachsen und Franken. Er enthält aber auch sehr viele überregionale Einträge. Auf knapp 500 Seiten waren es mehr als 3100 Einträge. Insgesamt sind jetzt schon fast 23.000 Einträge auf mehr als 4.850 Seiten erfasst. Es sind noch die Scans für die Jahrgänge 1841 bis 1867 vorhanden. Pro Jahr gibt es ca. 500 Seiten mit ca. 2500 Einträgen. Jetzt geht es weiter mit dem Jahrgang 1851.

Schaut es euch doch mal an! Erfassen kann man hier.

Vielen Dank an alle Erfasser!
Joachim Buchholz, Evelyn Gebhardt und Jörn Bartels