Vortragsvideo zu Orgelbauer Johann Michael Röder

Für den 6. Mai 2021 hatte das Genealogieforum Potsdam zum Online-Vortrag eingeladen. Und viele kamen um das nicht nur regionalgeschichtlich interessante Thema zu hören: Der Sachbuchautor Andreas Kitschke, ein Fachmann für Kirchen- und Orgelbau, Stadtgeschichte und Baumeister in Potsdam, brachte uns den Orgelbauer Johann Michael Röder näher. Dieser hatte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Orgeln in Berlin, Brandenburg und Schlesien gebaut.
Die Aufzeichnung dieses Vortrags beim Genealogieforums Potsdam steht hier (Klick auf Bild) und auf unserem Youtube-Kanal „CompGen regional“ zur Ansicht bereit.

Zusätzliche Informationen zu Johann Michael Röder auch auf den Seiten des Instituts für Orgelforschung Brandenburg.

Und mehr zur Orgel kann man bei der Gesellschaft für Orgelfreunde e.V. nachlesen sowie auch im Portal:Orgel auf Wikipedia.