Wochenvorschau: Genealogische Online-Veranstaltungen – KW 27

(Kalenderwoche 27 / 2021, Mo., 05.07. – So., 11.07.2021)

Wochenvorschau: Genealogische Online-Veranstaltungen – KW 27

Wie bereits an den letzten drei Donnerstagen präsentieren wir hier im CompGen-Blog eine Wochenvorschau zu den genealogischen Veranstaltungen – diesmal die in der 27. KW. Die Termine stammen aus den unten genannten Terminübersichten im Netz.
Aber: Es können auch Ankündigungen (mit Datum/Uhrzeit, Thema, Veranstalter-Angabe und einem Link) direkt an unsere Mail-Adresse Terminvorschau@compgen.de gesendet werden.

Besser aber ist es, wenn Eure Termine frühzeitig in den aufgelisteten Kalendern eingetragen werden! Denn dann sind sie auch schon lange vor unserer Wochenvorschau für alle einsehbar und erleichtern Interessierten die Planung für eine Teilnahme. Auf Neu-Deutsch heißt das „Save the Date„, also „Rette/vermerke den Termin“ – so wie es ja auch im Plakat bei der gestrigen Ankündigung hier im Blog für die Veranstaltung am kommenden Donnerstag zu lesen ist.

Genealogische Online-Veranstaltungen in der 27. Kalenderwoche

  • Dienstag, 6. Juli 2021; 17 – 19 Uhr
    Treffen des Arbeitskreis Familienforschung Flensburg (FamFL)

    Mitglieder und Gäste treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat, während der Pandemie trifft sich die Gruppe online.
    Kontakt (für Anmeldung):
    info (at) ahnenforschung-flensburg.de [„(at)“ durch das @-Zeichen ersetzen]
  • Dienstag, 6. Juli 2021; 18 Uhr
    6. Online Stammtisch des Mostviertler Genealogenverein (MOGEV)

    „Vorstellung und Eröffnung der MOSTVIERTLER GenealogenTOPOTHEK“
    Infos dazu hier im Kalender (und hier im Blog)
    Dem Zoom-Meeting beitreten: https://zoom.us/j/94569599402?pwd=RDIza2ZPaUVMbnB5Y1BoYmJDVXZ6QT09 (Bitte kopieren und in Browser einfügen)
    Meeting-ID: 945 6959 9402, Kenncode: 520605
  • Mittwoch, 7. Juli 2021; 17 (18) – 20 Uhr
    Monatlicher Treff der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Braunschweig e.V.
     
    Nach über einem Jahr nur online startet ab 17 Uhr unser Treffen als offene Sprechstunde im „Gliesmaroder Thurm“ (Berliner Str. 105, 38104 Braunschweig).
    Online ab 18 Uhr: Genealogie-Werkstatt, an der auch Interessierte von zu Hause per Livestream teilnehmen können.
    Mehr Infos hier und auf der Vereinswebsite (s.o)
  • Mittwoch, 7. Juli 2021; 20 – 21:30 Uhr
    Virtuelle Sommerakademie 2021 bei Familia Austria – Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte:

    „Wie bediene ich Matricula richtig?
    Vortragender: Günter Ofner
    Hier weitere Informationen zur virtuellen Sommerakademie 2021 (mit Link zur – erforderlichen vorherigen – Anmeldung)  
  • Donnerstag, 8. Juli 2021; 20 – 22 Uhr
    CompGen online-meeting
    :
    Ich hab‘ da mal ne Frage ans Archiv“ – Die Archivarin Katrin Heil vom Staatsarchiv Leipzig nimmt sich Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
    (ohne vorherige Anmeldung) Dem Zoom-Meeting hier beitreten

EURE genealogischen Online-Veranstaltungen in unserer Wochenvorschau

Unsere Quellen für diese Übersicht sind:

Habt Ihr Termine von zukünftigen (Online-)Veranstaltungen zu genealogischen Themen, die noch nicht hier oder in einem der drei genannten Kalender stehen?
Dann schickt uns eine E-Mail mit Termin, Thema, Veranstalter-Angabe und einem Link an: Terminvorschau@compgen.de

Tipps für „Neu-ZOOMer“ bei genealogischen Online-Veranstaltungen

Wer zum ersten Mal an einer Zoom-Online-Veranstaltungen aus der Wochenvorschau genealogische Online-Veranstaltungen teilnehmen möchte, kann sich vorab unkompliziert und unverbindlich informieren, wie’s geht: