Wochenvorschau: Genealogische Online-Veranstaltungen – KW 29

Auch für die kommende Woche konnten wir einige Termine sammeln und präsentieren sie hier in einer Wochenvorschau.

Und auch diesmal sind sie wieder nicht so zahlreich. Das hat nun sicher mit der Sommerpause zu tun, auch wenn in diesem Jahr der Urlaub wohl oft zuhause stattfindet – und genealogische Online-Veranstaltungen vielleicht eine willkommene Ferienunterhaltung wären.

Dafür findet sich diesmal für aufmerksam Lesende in unserer Übersicht für die KW 29/2021 ein „Geheimtipp“. Schaut‘ mal, ob Ihr ihn findet!

Genealogische Online-Veranstaltungen in der 29. Kalenderwoche

(Montag, 19. Juli bis Sonntag, 25. Juli 2021)

  • Donnerstag, 22. Juli, 19:00 – 21:00 Uhr
    Hessische familiengeschichtliche Vereinigung e. V.IGGP „Hessen Session“ (im Rahmen der „2021 International German Genealogy Conference“, die vom 17. bis 24. Juli online stattfindet)
    Austausch über Familienforschung in Hessen mit einer kurzen Einführung über die Forschungsmöglichkeiten in Hessen durch die HfV-Mitglieder Andreas Stephan, Thomas Krämer und Martin Jäger, und Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.
    Die Teilnahme an dieser Veranstaltung (innerhalb der ansonsten kostenpflichtigen Konferenz) ist bei Nutzung des von der HfV angegebenen ZOOM-Links kostenlos!
  • Freitag, 23. Juli, 19:00 – 21:00 Uhr
    Ahnenforschertreffen Sittensen
    (Treffen derzeit »virtuell«; Interessierte können Kontakt aufnehmen und erhalten dann die Zugangsdaten zum nächsten Online-Treffen; Ansprechpartner für die Gruppe in Sittensen: Gerd Ehlers)
  • Sonntag, 25. Juli, 18:00 – 20:00 Uhr
    Ahnenforschertreffen Buxtehude 
    (Treffen derzeit »virtuell«; Interessierte können Kontakt aufnehmen und erhalten dann die Zugangsdaten zum nächsten Online-Treffen; Ansprechpartner für Buxtehude: Hauke Sumfleth)

Unsere Quellen für diese Übersicht sind:

Eure genealogischen Online-Veranstaltungen in unserer Wochenvorschau
Habt Ihr Termine von zukünftigen (Online-)Veranstaltungen zu genealogischen Themen, die noch nicht hier oder in einem der drei genannten Kalender stehen?
Dann schickt uns eine E-Mail mit Termin, Thema, Veranstalter-Angabe und einem Link an: Terminvorschau@compgen.de

Tipps für „Neu-ZOOMer“ bei genealogischen Online-Veranstaltungen

Wer zum ersten Mal an einer Zoom-Online-Veranstaltungen aus der Wochenvorschau genealogische Online-Veranstaltungen teilnehmen möchte, kann sich vorab unkompliziert und unverbindlich informieren, wie’s geht: