• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü
Doppelhelix "geträumt" von einer KI

Stiftung Warentest hat DNA-Tests geprüft

20. April 2025/in DNA-Genealogie, gelesen - gehört - gesehen/von Günter Junkers

Über den Nutzen und die Sicherheit von DNA-Tests für die Familien- und Ahnenforschung informiert das Mai-Heft 2025 von Stiftung Warentest Finanzen. Getestet wurden fünf Anbieter, die Ergebnisse sind in einer Tabelle zusammengefasst und Bewertungen dazu abgegeben.

Fünf Portale aus den USA und Großbritannien

Es sind die bekannten Firmen Ancestry, MyHeritage, 23andMe, FamilyTreeDNA und LivingDNA (GB). Letztere ist uns noch bekannt durch die im Jahr 2017 gestartete Kooperation mit dem Verein für Computergenealogie (CompGen). Das erwartete Ergebnis einer besseren Kartierung der Herkunftsgebiete innerhalb von Deutschland war aber wegen der zu geringen Teilnehmerzahl enttäuschend. Das Projekt wurde nicht weitergeführt. Die Firma 23andMe hat kürzlich – wie hier berichtet – Insolvenz angemeldet und man sollte dort dringend seine Rohdaten herunterladen.

Angesprochen werden im Artikel die Sicherheits- und Datenschutzprobleme. Ancestry und MyHeritage erfüllen die Bedingungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die anderen sind nicht daran gebunden.

Interview mit Genforscher

Die Autorinnen des Artikels holten sich Unterstützung von Harald Ringbauer vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Er ist Archäogenetiker und kennt sich besonders gut aus mit alter DNA (aDNA), aber natürlich auch mit den modernen Sequenzierungsmethoden für die genealogischen DNA-Tests und der Verwandtschaftsbestimmung. Er warnt vor überzogenen Erwartungen bei der Suche nach Vorfahren und Angehörigen durch DNA-Tests. Ab einer Verwandtschaft vierten Grades seien die gemeinsamen Anteile nur noch sehr gering.

Ergebnisse

Bei Ancestry findet man mehr Verwandte in den USA. MyHeritage hat zwar auch in Europa Daten gesammelt, aber nur weniger als halb so viele Nutzer wie Ancestry. FamilyTreeDNA ist spezialisiert auf die Analyse von Y-DNA (männliche Linie) und mtDNA (mütterliche Linie) und bietet mit der Untersuchung der autosomalen DNA (gesamte Ahnenlinie) die umfassendsten Tests an. Für die Stammbaumerstellung ist man eine Kooperation mit MyHeritage eingegangen.

Themenheft DNA-Tests
Heft 4/2018 der COMPUTERGENEALOGIE

Bei 23andMe wird neben der Herkunftschätzung auch die Haplogruppenbestimmung aus Y-DNA und mtDNA für die Abstammung zu den frühen Vorfahren und deren Herkunft angeboten. Wegen der höchsten Kosten werden die wenigsten ihren Test bei 23andMe gemacht haben. Den geringsten Preis fordert MyHeritage.

Nicht getestet wurde die Firma Nebula Genomics, die eine der vielen Firmen ist, die das Genom komplett analysieren und nicht nur die 1 %, in denen sich unsere DNA von anderen Menschen unterscheidet. Diese Tests werden für Berichte zur Gesundheit und zur Erforschung von Krankheiten genutzt. Hier kann man sich anonym testen lassen. Für Suche nach Verwandten ist der Test nicht sinnvoll.

Thema DNA-Tests bei CompGen

Der CompGen-Blogbeitrag aus dem Jahr 2022 zum ZDF-Video von MaiThink ist immer noch lesens- und hörenswert. Weitere Informationen zur DNA-Genealogie gibt es in verschiedenen Blog-Beiträgen und natürlich im DNA-Themenheft unseres Magazins COMPUTERGENEALOGIE 4/2018. Seitdem wird in in unserem Magazins regelmäßig mit Tipps und Tricks zur Familienforschung mit Hilfe von DNA-Daten informiert. Viele Artikel sind hier frei zugänglich.

Schlagworte: DNA-Test, Max-Planck-Institut, COMPUTERGENEALOGIE, 23andMe, LivingDNA, FamilyTreeDNA, Stiftung Warentest, MyHeritage, ZDF, Ancestry, Verwandten-Suche, Genforschung, Familienforschung, Genom
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2025/01/663084_DNA-double-helix-in-all-its-splendor-_xl-1024-v1-0.png 640 1536 Günter Junkers https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Günter Junkers2025-04-20 12:19:002025-04-21 10:22:19Stiftung Warentest hat DNA-Tests geprüft
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Schadewinkel Kreis Neumarkt 11. Mai 2025
  • StA Schildesche 11. Mai 2025
  • StA Schildesche 11. Mai 2025
  • Heim ins Reich – Das Schicksal der Deutschen aus Galizien im Zweiten Weltkrieg 11. Mai 2025
  • StA Schildesche 11. Mai 2025

RSS Angesagte Themen

  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946
  • Statistik zu den Mitgliedern im Verein für Computergenealogie

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen Rheinland-Pfalz RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: DES-Projekt Hochschulschriften: Was bringt der Osterhase? Link to: DES-Projekt Hochschulschriften: Was bringt der Osterhase? DES-Projekt Hochschulschriften: Was bringt der Osterhase?Kooperationspartner beim DES-Projekt Hochschulschriften: MPI für Innovation und Wettbewerb Link to: Ungarische Standesamtsregister 1895–1980 des Komitats Pest-Pilis-Solt-Kiskun online Link to: Ungarische Standesamtsregister 1895–1980 des Komitats Pest-Pilis-Solt-Kiskun online Ungarische Standesamtsrgister onlineUngarische Standesamtsregister 1895–1980 des Komitats Pest-Pilis-Solt-Kiskun...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen