• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • Kontakt
    • IT-Ressort
  • Menü Menü
Geovis Adrtessbücher

Drei Adressbücher im Mai 2026 erfasst – ein neues Wunschprojekt

2. Juni 2026/in Adressbücher/von Günter Junkers, Klaus P. Graf

Fleißige Menschen sorgen für den stetigen Fortschritt im CompGen-Adressbuchprojekt: Drei weitere Adressbücher hat Projektleiter Joachim Buchholz seit unserer letzten Blogmeldung am 1. Mai 2026 als abgeschlossen gemeldet und ein Wunschprojekt kam neu zur Erfassung. Aktuelle Informationen zu diesen Projekten stehen auch in der Discourse-Kategorie „Adressbücher“.

Die Daten aus den Büchern werden mit dem Daten-Eingabe-System (DES) des Vereins für Computergenealogie (CompGen) eingegeben und so für die Familien- und Ahnenforschung nutzbar gemacht. Freiwillige erfassen die Adressbücher, wobei alle mitmachen und auch „ihr“ Adressbuch zur Digitalisierung und Erfassung vorschlagen können. Interessenten schreiben bitte an info@adressbuecher.net.

Abgeschlossen wurde im Mai die Bearbeitung dieser Projekte:

Eins der drei erfassten Adressbücher ist das der Universitäts- und Oberamtsstadt Tübingen
Tübingen/Neckar von der Stiftskirche gesehen
(Wikimedia Creative Commons CC-BY-SA-2.5)
  • Adreßbuch für den Kreis Achim 1930  
    Innerhalb von 7 Wochen erfassten 7 Freiwillige 170 Seiten mit 10.898 Einträgen.
    Die Daten können hier gesucht werden.  
  • Adreßbuch für den Kreis Hattingen 1891  
    Innerhalb von 8 Wochen erfassten 8 Freiwillige 221 Seiten mit 20.305 Einträgen.
    Die Daten können hier gesucht werden.  
  • Einwohnerbuch der Universitäts- und Oberamtsstadt Tübingen
    und der 29 Gemeinden des Oberamtsbezirks Tübingen für das Jahr 1930
    Innerhalb von 4 Wochen erfassten 9 Freiwillige 333 Seiten mit 21.651 Einträgen.
    Hier können die Daten gesucht werden.

Ein neues Wunschprojekt ist derzeit in der Erfassung:

  • Adreßbuch des Amtes Recklinghausen 1914/15
    Die Daten sind einfach zu erfassen.
    Es gibt aber einige Besonderheiten, die zu beachten sind.

Adressbuch gesucht?

Wer nach Namen im Adressbuch des eigenen Heimatortes oder des Wohnorts der Vorfahren sucht, wird in der wohl umfassendsten Datenbank aller erfassten Adressbücher im deutschsprachigen Raum fündig, der Datenbank Historischer Adressbücher. Laut den statistischen Angaben sind darin bereits über 40.000 Orte in den z.Zt. 860 Adressbüchern genannt. Die Marke von 15 Millionen Einträgen wird bald erreicht sein. Auf der Startseite werden auch die zuletzt neu eingestellten Bücher angezeigt, die – soweit noch nicht komplett erfasst – weiter von Euch bearbeitet werden können. Bitte aber immer erst die mitgegebenen Richtlinien beachten!.

Macht also mit bei den derzeit laufenden Erfassungsprojekten – egal ob Ihr CompGen-Mitglied seid oder nicht! Sucht Freunde, Bekannte oder Forschungskollegen und -kolleginnen, die mithelfen, Euer Heimatadressbuch mit dem benutzerfreundlichen Daten-Eingabe-System (DES) in unsere durchsuchbare Adressbuch-Datenbank zu bringen.

Auf der Adressbuch-Portalseite im GenWiki sind alle Hinweise zu finden, insbesondere auch, welche Adressbücher in der DigiBib des Vereins zu finden aber noch nicht erfasst sind. Man kann auch sein Wunschbuch zur Erfassung bei der Projektleitung melden, das dann für die Dateneingabe eingerichtet wird.

Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
@blog
Folgen

CompGen – offen, vernetzt, geschichtsbegeistert!
WordPress im Fediverse – Bloggen ohne Grenzen – Reichweite ohne Ende!

2.376 Beiträge
324 Folgende

Folge Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Mein Profil

Gib mein Profil in das Suchfeld deiner bevorzugten Open-Social-App oder -Plattform ein.

Dein Profil

Oder wenn du dein eigenes Profil kennst, können wir damit loslegen!
Warum muss ich mein Profil eingeben?

Diese Website ist Teil des ⁂ Open Social Web, einem Netzwerk miteinander verbundener sozialer Plattformen (wie beispielsweise Mastodon, Pixelfed, Friendica und andere). Im Gegensatz zu zentralisierten sozialen Medien befindet sich dein Profil auf einer Plattform deiner Wahl, und du kannst mit Menschen auf verschiedenen Plattformen interagieren.

Wenn du dein Profil eingibst, können wir an dein Profil senden, wo du diese Aktion abschließen kannst.

Schlagworte: Wunschprojekt, Adressbuch-Projekt, Kreis Achim, Kreis Hattingen, Recklinghausen, Erfassungsprojekte, DES, Tübingen, Mitmach-Projekte, Digitalen Bibliothek (DigiBib)
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2025/08/Geovis-Adressbuecher-2.jpg 764 1827 Günter Junkers https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Günter Junkers2026-06-02 21:00:002026-06-02 19:38:55Drei Adressbücher im Mai 2026 erfasst – ein neues Wunschprojekt
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Suche in Ostholstein 2. Juni 2026
  • Das DES gibt's jetzt auch auf Ungarisch 2. Juni 2026
  • Suche in Ostholstein 2. Juni 2026
  • Eltern von Johann Georg Lutz 2. Juni 2026
  • Suche in Ostholstein 2. Juni 2026

RSS Angesagte Themen

  • Genealogie und Geografie verknüpft in Ortsfamilienbüchern
  • Ortsfamilienbücher erfassen: wie würde die perfekte Software aussehen?
  • Unterstützung der Transkription in webtrees
  • MediaWiki 1.39 Umstellung erfolgt
  • Historische und genealogische Forschungen → Korsika → Normandie → Nordrhein-Westfalen

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA DNA-Genealogie Familienforschung FamilySearch Frankreich GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki GOV Hessen Juden Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen Rheinland-Pfalz RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Juden- und Dissidentenregister in Westfalen und Lippe fertig erfasst Link to: Juden- und Dissidentenregister in Westfalen und Lippe fertig erfasst Juden- und Dissidentenregister in Westfalen und Lippe fertig erfasstProjekt JuWel , ein Juden- und Dissidenten-Register
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen