• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Recherchieren
    • Wegweiser
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Vorstand
    • Kontakt
    • IT-Ressort
  • Unterstützen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
  • Menü Menü
25 Jahre Ahnenblatt

Ahnenblatt Version 5 mit vielen neuen Funktionen

9. Oktober 2026/in Software/von Günter Junkers

Das bei vielen Anwendern beliebte Windows-Genealogieprogramm Ahnenblatt von Dirk Böttcher ist nun als Update-Version 5 mit vielen neuen Funktionen erschienen. Der Programmautor stellt die aktuelle (kostenpflichtige) Version seit Anfang Oktober 2026 auf seiner Webseite und – als Vorpremiere – beim Deutschen Genealogentag in Göttingen vor. Gleichzeitig feiert er das 25jährige Bestehen seines Programms. Herzlichen Glückwunsch!

Im Vortrag und im Video auf seinem YouTube-Kanal listet Böttcher 25 Programmpunkte auf, die neu hinzugekommen sind. Dafür musste der Menübalken um weitere Icons erweitert werden; manches ist auch im Menüpunkt „Extras“ versteckt.

Versteckte Neuigkeiten

Schon bei der Eingabe von Namen oder Orten fällt auf, dass eine Liste mit Vorschlägen zur Auswahl angeboten wird. Gespeicherte Adressen können zur Weitergabe aufs Handy per QR-Code übertragen werden. Wer mit seinen gespeicherten Daten von anderen Programmen auf Ahnenblatt umsteigen möchte (oder parallel benutzen will), kann den optimierten GEDCOM-Import aus 31 verschiedenen Genealogieprogrammen nutzen. Neu ist der direkte Import von Dateien mit der Endung *.ahn aus Familienchronik (Data Becker) und WinAhnen.

Auch Dateien im Format GEDCOM 7 und GedZip werden geöffnet bzw. aus Ahnenblatt in diesen Formaten gespeichert. Beim Export z.B. nach GEDBAS erleichtern Auswahloptionen den Ausschluss persönlicher Daten und Notizen. Ein neuer Datumsrechner rechnet zwischen verschiedenen Kalendersystemen um und ermittelt Jahrestage und Datumsdifferenzen. Die gemeinsamen Vorfahren zweier Personen werden in Textform und grafisch dargestellt.

Neue Icons für Geburtstage, Zeitlinien und Landkarte

Zeitlinien-Darstellung in Ahnenblatt Version 5
Zeitlinien für die Vorfahren einer Person als Poster

Neu in der Menüzeile sind die Icons für Geburtstage, Zeitlinien und Landkarte. Neben den Geburtstagen können auch Erinnerungen an Hochzeits- und Todestage ausgewählt werden. In den Zeitlinien werden in einer Zeitachse die Lebensdauern der Personen mit geschichtlichen Ereignissen kombiniert dargestellt, übrigens länderbezogen. Da Ahnenblatt in 30 Sprachen genutzt werden kann, sind auch die historischen Daten für jedes Land anders.

Lebensstationen einer Familie auf der Landkarte in Ahnenblatt Version 5
Lebensstationen einer Familie auf der Landkarte dargestellt

Auf einer Landkarte werden die Ereignisorte und Wanderwege im Leben der Personen dargestellt, sofern die Koordinaten vorliegen. Die können durch Anklicken des Ortsnamens direkt aus einer Ortsdatenbank übernommen werden.

Kostenlos Testen, Lizenz kaufen

Alle bisherigen und neuen Funktionen des Genealogieprogramms Ahnenblatt sind auf der Webseite im Detail aufgelistet. Wer die neue Version 5 testen möchte, kann dies unbeschränkt für alle Funktionen tun, allerdings ist die Zahl der einzugebenden Personen auf 50 beschränkt. Ausdrucke enthalten dort ein Wasserzeichen. Einfach die Demoversion herunterladen und testen! Die alten 3er und 4er-Versionen bleiben übrigens erhalten. Wer die früher gekauft und genutzt hat, erhält die aktuelle Ahnenblatt-Lizenz zum ermäßigten Preis von 29 €.

Die Vollversion für neue Anwender kostet 59 €. Wie immer gibt es Versionen für 32-bit- und 64-bit-Rechner und einen Downloadlink für die Installationsdatei mit zusätzlichen Bonusgrafiken. Die weiteren Updates der Version 5 sind kostenlos. Immer noch kostenlos ist auch der Download der freien Vorversion Ahnenblatt 2.99. Wer dort z.B. größere GEDCOM-Dateien testen möchte, ist damit sehr gut bedient.

Hinweis: Der Programmautor Dirk Böttcher stellt die neue Version 5 von Ahnenblatt auch im Zoom-Meeting des Roland zu Dortmund am Dienstag, 13. Oktober 2026, ab 19:30 Uhr vor.

Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
@blog
Folgen

CompGen – offen, vernetzt, geschichtsbegeistert!
WordPress im Fediverse – Bloggen ohne Grenzen – Reichweite ohne Ende!

2.433 Beiträge
352 Folgende

Folge Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Mein Profil

Gib mein Profil in das Suchfeld deiner bevorzugten Open-Social-App oder -Plattform ein.

Dein Profil

Oder wenn du dein eigenes Profil kennst, können wir damit loslegen!
Warum muss ich mein Profil eingeben?

Diese Website ist Teil des ⁂ Open Social Web, einem Netzwerk miteinander verbundener sozialer Plattformen (wie beispielsweise Mastodon, Pixelfed, Friendica und andere). Im Gegensatz zu zentralisierten sozialen Medien befindet sich dein Profil auf einer Plattform deiner Wahl, und du kannst mit Menschen auf verschiedenen Plattformen interagieren.

Wenn du dein Profil eingibst, können wir an dein Profil senden, wo du diese Aktion abschließen kannst.

Fediverse-Reaktionen
  • J I
  • Heidi Aulinger
  • Mastodontepistula vermiformis
  • J I
  • dave-ïnïtïv
  • Joluche
  • Mastodontepistula vermiformis
  • Robby

Schlagworte: Ahnenblatt, Dirk Böttcher, GEDBAS, GEDCOM, GedZip, Genealogieprogramm, Landkarte, Roland zu Dortmund, YouTube, Zeitlinien
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2026/10/25-Jahre-Ahnenblatt.jpg 580 1771 Günter Junkers https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Günter Junkers2026-10-09 18:40:002026-10-09 18:40:15Ahnenblatt Version 5 mit vielen neuen Funktionen
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS-Feed: Neu auf Discourse Neu auf Discourse

  • Schlecht lesbare Schrift 9. Oktober 2026
  • Genealogie - Roglo 9. Oktober 2026
  • Hilfe beim Geburtsort der Kinder der Familie Pipke/Pepke - "колонии Маленецъ" 9. Oktober 2026
  • Wie archiviert ihr eure Quellen? 9. Oktober 2026
  • RootsLore – Familienwege im Stammbaum und auf der Karte 9. Oktober 2026

RSS-Feed: Angesagte Themen Angesagte Themen

  • Verlustlisten I.WK Korrekturen
  • Wikidata-Property "GenWiki-Artikelkennung"
  • Die 30 spannendsten Fragen an Oma & Opa – Familiengeschichten bewahren, bevor sie verloren gehen
  • 10.000 Friedhöfe im Grabstein-Projekt erfasst
  • Kirchenbücher in Privatbesitz

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki GOV Hessen Juden KI Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen Rheinland-Pfalz RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: CompGen Online-Meeting am 15.10.26: genealogie.social – mit CompGen zu Mastodon Link to: CompGen Online-Meeting am 15.10.26: genealogie.social – mit CompGen zu Mastodon CompGen Online-Meeting am 15.10.26: genealogie.social – mit CompGen zu...CompGen Online Meeting: genealogie.social - Mit CompGen zu Mastodon
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen