Einladung zum CompGen-Online-Treff am Donnerstag, 9. April 2020 um 20 Uhr

Einladung zum Online-Treff

CompGen lädt herzlich zum offenen Online-Treff im April ein.

Thema: Unser altes Forum erstrahlt im neuen Glanz.

Berlin-Bob ist im Forum seit 2007 dort aktiv unterwegs. Er kennt sich da aus und möchte es uns allen vorstellen.

Dazu treffen wir uns am 9. April um 20 Uhr auf unserem neuen Kommunikationsserver, der auf Jitsi basiert. Dieser Server ist erst seit wenigen Tage bei uns aktiv, die Admins sind da noch kräftig am Einrichten. Und so gibt es technische Gründe, warum wir hier und heute noch keinen Link posten können. Aber zur Technik selbst können wir etwas sagen.

Als Browser nutzt man, möglichst Chrome von Google. Firefox in aktueller Version und ohne weitere „Spassbremsen“ scheint auch zu funktionieren.

  1. Bitte das Mikrofon schließen. Der Schalter dazu findet sich unten im mittleren Block links (das Mikro, das aussieht wie ein Eierbecher). Wenn das Symbol weiß ist, dann ist das Mikro offen. Ist es schwarz, dann ist es geschlossen. 
  2. Möchte man sprechen, kann man das Mikrofon vorübergehend aktivieren, indem man die Leertaste gedrückt hält. Es wird dann weiß und geht wieder auf schwarz, wenn man die Taste loslässt. 
  3. Hat man eine Webcam, so ist diese standardmäßig eingeschaltet. Diese bitte ausschalten. Der Schalter dazu findet sich ebenfalls unten im mittleren Block rechts.
  4. Es wäre schön, wenn wir alle unsere Namen eintragen. Dazu unten rechts auf die drei Punkte klicken und in dem sich öffnenden Menü auf „me“ gehen. Dort kann man dann seinen Namen eintragen. 
  5. Bei Firefox kann es manchmal vorkommen, dass Mikro oder Kamera nicht sofort funktionieren. Dann kann Heraus- und wieder Hineingehen helfen. Wer Google Chrome auf dem Rechner installiert hat, geht besser damit hinein. 
  6. Wenn jemand seinen Bildschirm teilt und man das nicht sehen kann, bitte unten rechts auf das Symbol mit den 4 Kacheln gehen und den passenden Bildschirm anklicken. 

Den Link zum Meeting geben wir spätestens um 19:30 Uhr bekannt. Dies erfolgt auf unserer Startseite im Web, auf der Ankündigungsbox im Forum, in der Vereinsmailingliste sowie auf Facebook und Twitter.