Neues von alten Adressbüchern

Neue Adressbücher wurden zur Erfassung mit dem Daten-Eingabe-System DES online gestellt:

Nachdem vor einigen Wochen das Adressbuch Grafschaft Bentheim 1935 bearbeitet wurde, wird ein neues Wunschprojekt online gestellt. Es handelt es sich um das Adressbuch Grafschaft Bentheim 1927. Die Erfassung der Daten sollte von erfahrenen Erfassern gemacht werden. Vor dem Erfassen unbedingt die projektspezifischen Regeln beachten.

Nachdem vor kurzem das Adressbuch Waldheim 1900-02 fertig erfasst wurde, ist nun das Wunschprojekt Adressbuch Waldheim 1936 zur Erfassung online gestellt worden. Bitte vor dem Erfassen die besonderen Regeln für das Projekt beachten.

Das kleine Wunschprojekt Adressbuch Suhl (Thüringen) 1910 steht zur Erfassung online. Das Adressbuch ist leicht zu erfassen und gut lesbar (keine Frakturschrift) – also das perfekte Einsteiger-Projekt. Trotzdem bitte vor dem Erfassen die projektspezifischen Regeln beachten.

Fertig erfasste Adressbücher:

Das Wunschprojekt Adressbuch Breslau 1937 wurde komplett bearbeitet. Innerhalb von knapp 6 Monaten erfassten 38 Freiwillige 1.371 Seiten mit 256.399 Einträgen. Vielen Dank an alle Erfasser. Besonders erfreulich ist, das dies Projekt viele neue Freiwillige interessiert hat. Wir hoffen, sie auch bei anderen Projekten begrüssen zu können. Unter diesem Link können die Daten durchsucht werden.

Die Erfassung des Wunschprojekts Adressbuch Waldheim (Sachsen) 1900-02 wurde abgeschlossen. Im Zeitraum von 4 Wochen erfassten 12 Freiwillige 107 Seiten mit 6.548 Einträgen. Die Daten können unter diesem Link gesucht werden.

die Erfassung des Wunschprojekts Adressbuch Hanau 1870 wurde abgeschlossen. Im Zeitraum von 4 Wochen erfassten 4 Freiwillige 120 Seiten mit 5.284 Einträgen. Unter diesem Link kann nach den Daten gesucht werden.

das Wunschprojekt Adressbuch Ravensburg 1835 – aktive Bürgerliste wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Wünschenden innerhalb von 4 Tagen bearbeitet. Erfasst wurden 21 Seiten mit 1.111 Einträgen. Die Daten können unter diesem Link gesucht werden.

Das Wunschprojekt Adressbuch Suhl 1910 wurde abgeschlossen. Innerhalb von 10 Tagen erfassten 4 Freiwillige 92 Seiten mit 6.984 Einträgen. Der besondere Dank geht an eine Freiwillige, die allein ca. 90 % aller Daten erfasst hat. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden.

Vielen Dank alle, die sich an diesen Projekten beteiligt haben.
Projektbetreuungsteam: Petra Paschke, Evelyn Gebhardt und Joachim Buchholz