Aufzeichnung unseres Online-Seminar zu Transkribus

Die Aufzeichnung unseres Online-Seminars zu Transkribus, der Plattform und Software zur Erkennung und Transkription historischer Dokumente, steht auf unserem Youtube Kanal „Compgen-Workshops“ nun zur Verfügung. Einfach auf das unten stehende Bild klicken!

Im Anschluss an den Vortrag kam es noch online zu interessanten Gesprächen; in der Mailingliste der Vereinsmitglieder wurden diese fortgesetzt.

Ingrid Reinhardt bereitet aktuell ein Projekt mit einem Kirchenbuch vor, das im Wesentlichen aus Fließtext besteht. Anhand dieser konkreten Quelle können wir uns dann in einer Gruppe von interessierten Personen gemeinsam mit dem Umgang mit Transkribus vertraut machen. In weiterer Folge könnten wir uns dann z. B. in Verbindung mit einem Archiv an eine für viele Forscher interessante, aber noch unerschlossene Quelle heranwagen…

Eine Einladung zu einem Online-Meeting für den Projektstart wird demnächst erfolgen.

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.