Neuigkeiten aus der Computergenealogie – die Aufzeichnung vom Genealogieforum Potsdam steht nun online

Uwe Müller begrüßte am 7. Januar 2021 die Teilnehmer im offenen Genealogieforum Potsdam und gab einen kurzen Überblick dazu. Es wird gemeinsam von dem Herold – Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin (gegr. 1869) und dem Treffpunkt Freizeit Potsdam veranstaltet.

Im Anschluß gab er das Wort an Frank Jatzek.

Frank Jatzek, der immer wieder neue Programme testet, verschaffte uns einen kleinen Überblick über Neuigkeiten aus der Computergenealogie und verwies dabei zum Beispiel auf Gramps, eine kostenlose Genealogiesoftware, die als Gemeinschaftsprojekt weiterentwickelt wird. Weiter berührte sein Vortrag Centurial, ein evidenzbasiertes Genealogieprogramm sowie Rootsmagic 8, ein Genealogieprogramm für Windows und Mac.

Nur kurz erwähnte er die Semantic-Suchmaschine Wolfram alpha. Auf der Homepage von Wolfram alpha sind mehr Informationen zu finden.

Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich einige der Teilnehmer im Raum „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ von wonder.me.