VSFF-Mitmachprojekt „Tschechien im GOV“ erfolgreich beendet

Wegen erheblicher Mängel im Bereich „Tschechien“ im Geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV startete die Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher VSFF nach einigen Vorarbeiten im September 2020 ein Mitmachprojekt, das Ende März erfolgreich beendet wurde.

Eine Animation zum bisherigen Verlauf finden Sie hier.

Nach Erfassung aller 1910 bestehenden Gemeinden und Gemeindeteile, sowie deren Zugehörigkeit zu übergeordneten Strukturen wurde diese Datenbasis mit den Angaben für 2020 und genauen geografischen Koordinaten ergänzt. So entstand eine Datenbank mit ca. 20.000 Datensätzen, die eine Überarbeitung des Gebiets im GOV ermöglicht. Die Projektseite https://www.winter-online.net/cz/ gibt Auskunft über das abgelaufene Projekt. Hier wird auch der Stand der Übertragung ins GOV dokumentiert.

Jetzt steht ein weiteres Projekt an, das allerdings ausgesprochene Spezialisten des GOV und der regionalen Strukturen erfordert. Mehrfach angelegte Orte müssen überprüft, unterschiedliche Zuordnungen abgeglichen und ergänzt, fehlerhafte Bezüge bereinigt werden. Durch die konsequente Trennung zwischen Siedlungs- und Verwaltungsebene werden die Strukturen deutlich erkennbar gemacht. Auch hier gilt: nach der Arbeit ist vor der Arbeit!

Ernst-Peter Winter