Vorschau: Online-Genealogie-Veranstaltungen – KW 32

In einigen Bundesländern sind die Sommerferien zu Ende, während die Menschen im Süden der Republik noch fast bis Mitte September ihren Familienurlaub verbringen können. Bei den Veranstaltungen zur Familien- und Ahnenforschung sehen wir nun schon das Ende des Sommerlochs, denn es „ballt“ sich schon: Am Mittwoch kommender Woche sind zeitgleich zwei Online-Meetings in unserer Vorschau auf die Online-Genealogie-Veranstaltungen in der 31. Kalenderwoche. Zum Glück mit regional recht unterschiedlichen Interessensschwerpunkten, so dass es wohl keine schwierige Entscheidung wird!

Online-Genealogie-Veranstaltungen gibt es auch in den Sommerferien 2021
Noch sind Schulferien in vielen Bundesländern, aber Genealogie-Veranstaltungen gehen weiter (Screenshot schulferien.org)

Präsenz-Veranstaltungen kommen wieder

Bemerkenswert ist zudem, dass wieder einige Vereine und Stammtische sich „raus trauen“. Sie bieten in den kommenden Wochen Präsenz-Veranstaltungen in ihren Stammlokalen an. Hier in der Vorschau listen wir aber lediglich die – von überall her erreichbaren – Online-Vorträge und -Treffen auf. Daher lohnt sicher auch ein Klick und Blick auf die unten (bei „Quellen …“) genannten Veranstaltungskalender!

Genealogische Online-Veranstaltungen in der 32. Kalenderwoche

(Montag, 9. bis Sonntag, 15. August 2021)

.

  • Sa. 14. Aug. 14:00 – 16:30 (CEST)
    Arbeitskreis Familienforschung Dithmarschen:
    Monatlicher Informations- und Schulungsaustausch – aktuell als Online-Treffen über Zoom
    (kostenfreie Treffen; Mitglieder erhalten per Einladung einen Link um an den Treffen teilzunehmen, welcher ab 13:45 Uhr zu öffnen ist. Interessierte melden sich bitte rechtzeitig bei Heinrich Sievers – heinrich.sievers(at)gmx.de – an, damit sie ebenfalls diesen Link erhalten.


Quellen für diese Übersicht sind:

Eure genealogischen Online-Veranstaltungen in unserer Wochenvorschau
Wenn die Termine Eurer zukünftigen (Online-)Veranstaltungen zu genealogischen Themen noch nicht hier oder in einem der oben genannten Kalender stehen, dann schickt uns eine E-Mail mit Termin, Thema, Veranstalter-Angabe und einem Link an: terminvorschau@compgen.de?