• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü

Deutsche aus Litauen

20. August 2021/in Familienforschung, Genealogie international/von Günter Junkers

Die deutsche Minderheit in Litauen, die nach dem geheimen Zusatzprotokolls des deutsch-sowjetischen Grenz- und Freundschaftsvertrags 1939 aus Litauen nach Deutschland ausgesiedelt werden sollte, verließ das Land von Januar bis März 1941 in Richtung Westen. Nachdem Litauen, Polen und Weißrussland während des Krieges Deutschlands gegen die Sowjetunion erobert wurden, sollten nach dem “Generalplan Ost” die gerade Ausgesiedelten in die neu eroberten Gebiete zurückkehren. Ein großer Teil der Bauern ist zurückgekehrt. Sie bekamen die besten Landwirtschaften. Wer aber im Sommer 1944 nicht vor der vorrückenden russischen Armee fliehen konnte, der wurde überrollt und wurde in die Sowjetunion verschleppt.

Verwaltungseinteilung Litauens in Gouvernements im russischen Zarenreich 1867-1914
Verwaltungseinteilung Litauens in Gouvernements im russischen Zarenreich 1867-1914 Quelle: Wikipedia

Woher stammen die Vorfahren dieser Litauendeutschen? Die meisten waren seit Beginn des 19. Jahrhunderts aus den benachbarten ostpreußischen Gebieten eingewandert. Es waren Landwirte, die oft Salzburger Vorfahren hatten. Sie waren evangelisch, die Kirche sorgte auch für die Schule. Sie lebten im südwestlichen Gebiet Litauens und in dem benachbarten, heute zu Polen gehörenden Powiat Suwałki (deutsch: Suwalken, 1941-1944 Sudauen). Von 1867-1904 waren diese beiden Gebiete das russische Gouvernement Suwałki. Auch in den benachbarten Gouvernements Kowno (litauisch: Kaunas) und Wilna (litauisch Vilnius) lebten Deutsche.

Familienforschung zu Litauen

Zur Suche nach Vorfahren bieten sich die Seiten des Internationalen Verbandes der Deutschen aus Litauen (IAGL) mit Sitz in North Olmsted, Ohio, USA an. Auf deren englischsprachigen Webseite gibt es einen Überblick über die Geschichte der deutschen Minderheit in Litauen und Übersetzungshinweise für die verwendeten Sprachen in den Urkunden (russisch, polnisch). Die Gruppe indexiert die bei FamilySearch verfügbaren Mikrofilme der lutherischen Kirchenbücher. Die kostenlos durchsuchbare Datenbank enthält über 62.000 Einträge aus bisher 17 Orten des ehemaligen Gouvernements Suwałki. Viele Kirchenbücher sind durch die Kriegsereignisse verloren gegangen.

Die Arbeitsgemeinschaft osttdeutscher Familienforscher (AGoFF) hat u.a. eine Forschungsgruppe Litauen (innerhalb der Forschungsstelle Mittelpolen), die von Stefan Rückling geleitet wird. Auf der Seite werden die territoriale Abgrenzung und die Kreise in den drei Gouvernements Suwałki, Kowno und Vilnius beschrieben und eine umfangreiche Literaturliste aufgeführt. Im Erfassungs-Projekt Kirchen- und Schulgelder der evangelische Kirche in Mittelpolen sind auch Orte im heute polnischen Südteil um Suwałki zu finden.

Im FamilySearch-Wiki sind weitere Onlinequellen aus Litauen aus Kirchenbuchquellen, Datenbanken, Volkszählungen und mehr genannt. Hier wird auch auf die indexierten (unvollständigen) Geburts-, Heirats- und Sterberegister bei Ancestry verwiesen, über die schon im CompGen-Newsletter 2017/01 berichtet wurde.

Auch das Sächsische Staatsarchiv Leipzig besitzt im Bestand 21962 Familiengeschichtliche Sammlungen des Reichssippenamtes, Kirchenbücher aus Litauen, die von FamilySearch verfilmt und digitalisiert wurden.

Litauische Online-Datenbanken für digitalisierte Kirchenbücher sind bei metrikai.lt und genmetrika.eu zu finden. Eine digitale Karte der Kirchengemeinden in Litauen liefert diese Seite, sie wird von GENČIŲ GENEALOGIJA, einem Informationsarchiv für Genealogen angeboten.

Schlagworte: FamilySearch, AGoFF, Litauen, IAGL
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png 0 0 Günter Junkers https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Günter Junkers2021-08-20 01:00:002021-08-20 12:12:18Deutsche aus Litauen
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Jahrestag: GOV-Inhalte werden im GenWiki nicht mehr angezeigt 16. Juni 2025
  • Mediawiki Playgrounds 16. Juni 2025
  • Grundbuchakten Neurode in Kamenz 16. Juni 2025
  • Du oder Sie? Kleines Meinungsbild bitte 15. Juni 2025
  • Ortsfamilienbücher 15. Juni 2025

RSS Angesagte Themen

  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946
  • Statistik zu den Mitgliedern im Verein für Computergenealogie

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich Friedhof GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Vorschau KW 34: Online-Genealogie-Veranstaltungen Link to: Vorschau KW 34: Online-Genealogie-Veranstaltungen Vorschau KW 34: Online-Genealogie-Veranstaltungen Link to: Register zu den Grundbüchern aus Baden-Baden Link to: Register zu den Grundbüchern aus Baden-Baden Register zu den Grundbüchern aus Baden-Baden
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen