Der neue Premier Großbritanniens, Boris Johnson, hat europäische Vorfahren

Boris Johnson ist über Marie Luise von Pfeffel, die Großmutter mütterlicherseits seines Vaters, mit vielen Familien des europäischen Hochadels verwandt. Marie Luise’s Großmutter väterlicherseits ist eine uneheliche Tochter des Prinzen Paul Friedrich Karl August von Württemberg, der ist seinerseits ein Ururenkel von Georg II aus dem Haus Hannover, 1727-1760 König von Großbritannien. In der populären BBC-Sendung Who Do You Think You Are? erforschte der damalige Londoner Bürgermeister Boris Johnson 2008 seine Herkunft im Augsburger Trauungsbuch zusammen mit der Münchener Ahnenforscherin Sabine Schleichert.

Eine 1975 im Chorraum der Baseler Barfüsserkirche entdeckte gut erhaltene weibliche Mumie wurde 2015 näher untersucht und als Anna Catharina Bischoff (1719-1787) identifiziert. Sie war die Ehefrau eines protestantischen Pfarrers und lebte nach dessen Tod in Basel. Lebende Nachkommen wurden gefunden und durch DNA-Analyse wurde die Identität bestätigt. Auch Boris Johnson gehört zu den Nachfahren: Eine Tochter der Verstorbenen heiratete Christian Hubert Baron Pfeffel von Kriegelstein, den Ur-ur-urgroßvater der oben genannten Marie Luise von Pfeffel.

Der Ugroßvater väterlicherseits war Ali Kemal, ein liberaler osmanische Journalist und Schriftsteller. Er war 1919 der letzte Innenminister des Osmanischen Reiches. Er verurteilte den Völkermord von 1915 an den Armeniern und war als Gegner der türkischen Widerstansbewegung. Auf Veranlassung des Militärkommandeurs Nureddin Pascha wurde er 1922 umgebracht. Ali Kemal heiratete 1903 im englischen Exil die Engländerin Winifred Brun, die er in Ägypten kennengelernt hatte. Der in England geborene Sohn Osman emigrierte in sein Geburtsland und nahm den Familiennamen Johnson an.

Es gibt weitere interessante Vorfahren auf der Seite der mütterlichen Urgroßeltern, die anglo-amerikanische Wurzeln haben. Die jüdische Familie Lowe/Loew stammt aus dem russischen Litauen, Chaim Charles, der Vater von Elias A. Lowe, wanderte 1891 von Moskau in die USA aus.Elias heiratete 1911 Helen Tracy Porter, die Übersetzerin der Werke von Thomas Mann ins Englische. Sie ist die Urgroßmutter mütterlicherseits von Boris Johnson.

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.