Österreichische Nationalbibliothek digitalisiert Exilzeitungen der Jahre 1938 bis 1945

Portal Anno

ANNO ist der virtuelle Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Hier kann in historischen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften online geblättert und gelesen werden.

Diesem Lesesaal nun wurden 30 Exilzeitungen und -zeitschriften, wie zum Beispiel die „Arbeiter-Zeitung„, aus den Jahren 1938 bis 1945 hinzu gefügt.

Eine Übersicht bietet die Alphabetische Liste der Zeitungen und Zeitschriften; wer sich z. B. für Pharmazie interessiert, kann in der Österreichischen Zeitschrift für Pharmacie, den Berichten der Pharmaceutische Presse oder auch in den Ausgaben der Pharmaceutischen Praxis stöbern. In ausgewählten Zeitungen kann auch per Volltext gesucht werden.

Spannend ist auch die Sammlung für Plansprachen zu Esperanto, Volpük und mehr…