• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • Kontakt
    • IT-Ressort
  • Menü Menü

Dokumentation von Friedhöfen – wie geht das?

3. Januar 2021/in Screencast, Grabsteine/von Günter Junkers

Ralf Keil aus Coburg hat es selbst ausprobiert und erklärt die Erfassung von Grabsteinen auf Friedhöfen für das Compgen-Projekt http://grabsteine.genealogy.net anhand eines Beispiels, nämlich des Friedhofs seines Geburtsortes Schneckenlohe zwischen Coburg und Kronach.

Warum soll man Grabsteine und ihre Inschriften dokumentieren? Friedhofskultur gehört zum immateriellen Kulturerbe. Nach Ablauf der Ruhezeiten von 20 – 25 Jahren verschwinden oft die Grabsteine. Selbst historische Grabdenkmäler werden nicht verschont. Für Familienforscher enthalten die Inschriften wertvolle Informationen.

Das YouTube-Video ist die jüngste Aufnahme aus dem Dezember in der Serie von zahlreichen Erklärvideos zu den verschiedensten Themen aus der Genealogie unter dem Namen “GenTipps – Familienforschung mit dem Computer“.

In seinem Video beschreibt Ralf Keil die wenigen Schritte, wie man im CompGen-Projekt Friedhöfe dokumentiert und die Erinnerungen bewahren kann: Friedhof auswählen, Friedhofsordnung bzw. Fotografiererlaubnis besorgen. Die Grabsteine am besten nicht in praller Sonne fotografieren, damit es keine unschönen Reflektionen gibt und die Bilder zu Hause evtl. nachbearbeiten. Die Bilder können in einem Rutsch an die Projektorganisation, siehe Infobox, mit den Daten zum Friedhof übertragen werden. Die Indizierung der Grabsteine kann dann auf der Webseite erfolgen. Für alle 162 Grabsteine des ausgewählten Friedhofs nannte Ralf Keil einen Gesamtzeitaufwand von 9 Stunden. Im Suchfenster des Grabsteinprojekts kann nun nach Namen und Daten von 332 in Schneckenlohe verstorbenen Personen gesucht werden.

Schlagworte: YouTube, Friedhof
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png 0 0 Günter Junkers https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Günter Junkers2021-01-03 01:00:002021-05-30 16:22:18Dokumentation von Friedhöfen – wie geht das?
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • FamilySearch CET: Nutzer-Stammbäume zum eigenständigen Forschen und Vernetzen 8. Juli 2025
  • Paul Hahn *7.2.1886 in Niederwörresbach Kreis Birkenfeld 8. Juli 2025
  • Paul Hahn *7.2.1886 in Niederwörresbach Kreis Birkenfeld 8. Juli 2025
  • Klönschnack in Oldenburg (Oldb) am 23.08.2025 8. Juli 2025
  • Claus Hinrich Jacob KANNECHT oo Catharina Sophia SCHWEEN 8. Juli 2025

RSS Angesagte Themen

  • Du oder Sie? Kleines Meinungsbild bitte
  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA DNA-Genealogie Familienforschung FamilySearch Frankreich GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen Rheinland-Pfalz RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Neujahrsgruß aus der Kriegsgefangenschaft Link to: Neujahrsgruß aus der Kriegsgefangenschaft Neujahrsgruß aus der Kriegsgefangenschaft Link to: Ein Blick hinter die Kulissen bei CompGen Link to: Ein Blick hinter die Kulissen bei CompGen Ein Blick hinter die Kulissen bei CompGen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen