Alles zur Topothek! Die Aufzeichnung des Meetings steht auf Youtube

Startseite von Topothek
Startseite von Topothek

Topotheken sind eine relativ neue Darstellungsform. Sie sind ein „Werkzeug“ für ursprünglich österreichische, inzwischen aber multinationale Online-Archive zur Sammlung und Bereitstellung von privatem oder öffentlichem Material im Bereich der Heimatforschung und der Genealogie. Damit kann man historische Dokumente, Fotos, Briefe, usw. sinnvoll verwalten, indem sie datiert, geografisch zugeordnet und mit Schlagworten versehen werden. Verborgene Schätze aus privaten Quellen sind so für die Allgemeinheit sichtbar. Auf einer Luftbildkarte werden die Objekte verortet.

Ein Video zur Topothek verdeutlicht dies.

Am 20.Mai 2021 hatten wir zu einem Meeting geladen. Die Aufzeichnung dieses Meetings steht auf unserem Kanal CompGen-Forschungstipps bereit.



In unserem Online-Meeting gab zunächst der Initiator, Mag. Alexander Schatek aus Wiener Neustadt, eine Einführung zur Entstehung und Idee der Topotheken.

Anschließend zeigte Robert Reiter anhand einer privaten genealogischen Topothek die weiteren, für uns interessanten Einsatzmöglichkeit: Wie präsentiere ich die gesammelten Quellen aus einer Familienforschung oder einem Nachlass sinnvoll in einer Topothek?

Wo im Compgen-Blog das Thema „Topothek“ genannt wird, kann man in der Volltextsuche einfach feststellen.