Vorschau: Genealogie-Veranstaltungen – KW 31

Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass erste Vereine und Stammtische auf ihren Websites und/oder über die Mailinglisten wieder Präsenzveranstaltungen ankündigen. Doch es bleibt abzuwarten, ob die Wiederbelebung von lokalen oder regional ausgerichteten genealogischen Zusammenkünften diese Wochen-Vorschau, die es nun seit dem 10. Juni gibt, überflüssig macht. Skeptiker befürchten eher, dass eine neue vierte „Welle“ uns bald wieder verstärkt in Online-Meetings vor den Bildschirmen versammeln wird. Vielleicht aber wird es in Zukunft eine Co-Existenz der beiden Veranstaltungsformen geben, oder eine „hybride Mischung“. Heute jedenfalls präsentieren wir noch eine Wochen-Vorschau auf die Online-Genealogie-Veranstaltungen in der 31. Kalenderwoche.

Wochenvorschau genealogische Online-Veranstaltungen
Unsere Haupt-Informationsquellen: Der Veranstaltungskalender im CompGen-Treffpunkt und der (Online-)Genealogie-Kalender des AhnenforscherStammtischUnna auf tockify (screenshot-Collage)

Genealogische Online-Veranstaltungen in der 31. Kalenderwoche

(Montag, 2. bis Sonntag, 8. August 2021)

  • Freitag, 6. August 2021, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:45 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden)
    Initiative von Stefan Harms (Programmierer des FTM-Erweiterungs-Tools „Family Book Creator“; weitere Infos in der Kategorie familienstammbaum)
    „Family Tree Maker Anwendertreffen“ – Online-Treffen zum Austausch von Anwenderinnen und Anwender der Genealogie-Software Family Tree Maker
    (keine Präsentation der FTM-Software, sondern Fragen und Antworten der Teilnehmer)
    Vorherige Anmeldung (erforderlich) hier: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZMoceytpj0oHNV-o19gTAWgWgkP8tHD_rIr
    Hinweise:
    – Die Teilnahme ist kostenlos und an keine Vereinsmitgliedschaft gebunden.
    – Die Veranstaltung wird nicht (!) aufgezeichnet.

Unsere Quellen für diese Übersicht sind:

Eure genealogischen Online-Veranstaltungen in unserer Wochenvorschau

Wenn die Termine Eurer zukünftigen (Online-)Veranstaltungen zu genealogischen Themen noch nicht hier oder in einem der drei genannten Kalender stehen, dann schickt uns eine E-Mail mit Termin, Thema, Veranstalter-Angabe und einem Link an: Terminvorschau@compgen.de?