Neue Adressbücher zur Erfassung und Suche

Ein neues Adressbuch steht bereit, um mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ erfasst zu werden.
Helft mit! Auch Dein Wunsch-Adressbuch könnte bald hier stehen; am Besten begeisterst Du dann auch selbst noch einige Mitstreiter für die Dateneingabe.

Titelseite des Adressbuch für Stadt und Kreis Namslau

Abgeschlossene Adressbücher-Projekte

Kürzlich fertig gestellt wurde die Erfassung bei drei Adressbuch-Projekten, die nun für die Personen-Recherche zur Verfügung stehen.
Es sind:

Alles über Adressbücher im GenWiki

Unsere GenWiki-Seite über Adressbücher informiert umfassend über die vom CompGen-Mitgliedern bibliografisch erfassten Adressbücher. Fast 12.000 verschiedene Adressbücher werden nachgewiesen, 8.800 davon sind digital einsehbar.
Um in den indexierten Adressbüchern zu suchen stehen zwei Datenbanken zur Verfügung:
1. Die offline erfassten Bücher und
2. die online indexierten Bücher.

Wer Interesse hat, ein historisches Adressbuch für seine Stadt zu erwerben, der schaue bitte auf unsere Adressbuch-Wiederverkauf-Seite. Mit dem Erlös wollen wir weitere Adressbücher kaufen und scannen, damit sie idexiert werden können.

Vielen Dank an alle Erfasserinnen und Erfasser sowie an die Projektbetreuerinnen und Projektbetreuer!
Joachim Buchholz