• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü
Karte der Pfarreien des Bistums Eichstätt

Katholische Kirchenbücher aus Eichstätt bei Matricula, aus Speyer bei Archion

17. Dezember 2021/in Digitalisierung, Archive, Regionale Forschung/von Günter Junkers

Das Bistum Eichstätt gibt – wie hier im Blog versprochen – als vierte bayerische Diözese nach Passau, Augsburg und München-Freising ihre Kirchenbücher auf Matricula zur kostenlosen Einsicht frei.
Das Bistumsarchiv Speyer meldet, dass die ersten Kirchenbücher bei Archion online gehen. Kein Geschenk, sondern kostenpflichtig.

“Seit dem 15. Dezember 2021 sind die ersten Kirchenbücher der Diözese Eichstätt auf Matricula online als Schwarzweiß-Bilder einsehbar. Es handelt sich um die Pfarreien der Anfangsbuchstaben A bis G, N und V bis Z. Somit sind bereits die Matrikeln der beiden wichtigen Eichstätter Pfarreien St. Walburga und die Dompfarrei sowie die Neumarkter Pfarrei St. Johannes online recherchierbar. Die verbleibenden Pfarreien mit den Anfangsbuchstaben H bis M und O bis U werden in den kommenden Monaten folgen.”

Quelle: Matricula

“Ab sofort können Familienforscher und Wissenschaftler im Internet in den historischen Kirchenbüchern des Bistums Speyer recherchieren. Auf dem Webportal Archion gehen ab dem 15. Dezember bis Mitte Januar zunächst rund 350 Kirchenbücher aus 33 katholischen Pfarreien online. Vertreten sind unter anderem Speyer, Ludwigshafen und Homburg mit Einträgen zu Taufen, Trauungen und Sterbefällen vom 16. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Das älteste Kirchenbuch stammt aus der ehemaligen Speyerer Pfarrei St. German und St. Moritz; es beginnt im Jahr 1579. Insgesamt werden rund 90.000 Seiten eingestellt.”

Quelle: Bistum Speyer

Auf der Webseite des Diözesanarchivs Eichstätt ist eine Liste der Pfarreien veröffentlicht, deren Kirchenbücher im Archiv liegen. Diese Liste kann auch als PDF heruntergeladen werden. Die angegebenen Jahreszahlen geben den Beginn der Matrikel an. Größere Lücken werden genannt. Taufeinträge, die jünger als 120 Jahre sind, und Trau- und Sterbeeinträge, die jünger sind als 100 Jahre, sind gesperrt.
Aus der Pfalz hat Archion bereits eine Reihe von pfälzischen Kirchenbuchquellen aus dem Zentralarchiv der Evangelischen Kirche und aus dem Landesarchiv in Speyer veröffentlicht. Die oben genannten Pfarreien St. German und St. Moritz aus Speyer sind derzeit noch nicht hochgeladen, können aber teilweise jetzt schon auf der Seite des Stadtarchivs Speyer als hochwertige Farbbilder für den Zeitraum 1765-1798 eingesehen werden. In der Auflistung des Bestandes 141 – Kirchenbücher sind zahlreiche weitere evangelische und katholische Kirchenbücher digital und kostenlos zu sehen. Auch FamilySearch hat viele Digitalisate von Matrikeln aus der Pfalz kostenlos zur Einsicht im Katalog.

Schlagworte: Bistum Eichstätt, Bistum Speyer, Matricula, Kirchenbücher, Archion
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2021/12/Karte-Bistum-Eichstaett.jpg 377 1028 Günter Junkers https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Günter Junkers2021-12-17 01:00:232021-12-19 16:42:03Katholische Kirchenbücher aus Eichstätt bei Matricula, aus Speyer bei Archion
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Digital släktforskning - Genealogiewoche in Dalarna 2025 14. Mai 2025
  • Wann ein OFB Lauban? 14. Mai 2025
  • Erinnerung an das Kriegsende in Berlin 1945 14. Mai 2025
  • Fehlermeldung im GOV 14. Mai 2025
  • Text für Quellen 14. Mai 2025

RSS Angesagte Themen

  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946
  • Statistik zu den Mitgliedern im Verein für Computergenealogie

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen Rheinland-Pfalz RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...
© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Vorschau KW 51: Online-Genealogie-Veranstaltungen Link to: Vorschau KW 51: Online-Genealogie-Veranstaltungen Vorschau KW 51: Online-Genealogie-VeranstaltungenOnline-Genealogie_Vorschau 51. KW_Veranstaltungen Link to: Suche in Innsbrucker Adressbüchern Link to: Suche in Innsbrucker Adressbüchern Innsbrucker AdressbücherSuche in Innsbrucker Adressbüchern
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen