• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü
Scanstationen im Niederländischen Nationalarchiv

Niederländische Entnazifizierungsakten werden 2025 frei zugänglich

5. Mai 2024/in Digitalisierung, Recht, Archive, Genealogie international, gelesen - gehört - gesehen/von Günter Junkers

Am 1. Januar 2025 entfällt der gesetzliche Datenschutz für die Akten über niederländische Bürger, die verdächtigt wurden, im Zweiten Weltkrieg mit den Deutschen kollaboriert zu haben werden. Die Unterlagen zur „Entnazifizierung“ werden im niederländischen Zentralarchiv für Sondergerichtsbarkeit (Centraal Archief Bijzondere Rechtspleging CABR)) aufbewahrt. Im Projekt „Der Krieg vor Gericht“ werden bis 2027 die 3,8 Kilometer Akten digitalisiert und durch künstliche Intelligenz lesbar gemacht.

NSB-Mitgliederverzeichnis
NSB-Mitgliederverzeichnis in Amsterdam (1940/42), erstellt 1945 von der Politischen Ermittlungsbehörde (Quelle: Stadtarchiv Amsterdam)

Zwischen 1944 und 1952 wurde gegen mehr als 300.000 niederländische Bürger ermittelt – wegen Hochverrats, der Mitgliedschaft in der nationalsozialistischen Organisation in den Niederlanden (NSB), dem Dienst in der deutschen Armee, der Waffen-SS oder im Arbeitsdienst. In den Akten befinden sich sowohl Personen, die zu einer Strafe verurteilt wurden, als auch solche, bei denen sich der Verdacht als unbegründet erwies.

Zurzeit kann dieses Archiv wegen der aktuell noch gültigen Datenschutzbestimmungen nicht selbst durchsucht werden, aber man kann es besuchen und Akten einsehen. Dazu muss ein Antrag auf Einsichtnahme gestellt werden, mit Angabe des vollständigen Namens und des Geburtsdatums der gesuchten Person sowie einigen weiteren zusätzlichen Angaben, wie Wohnort und Beruf. Ein Mitarbeiter des Nationalarchivs führt dann eine Vorrecherche durch. Bei der Einsichtnahme in Dokumente des CABR dürfen keine Fotos oder Scans angefertigt werden, aber man kann sich Notizen machen.

Das Stadtarchiv Amsterdam bewahrt eine gedruckte Liste mit 17.129 Mitgliedern des NSB aus Amsterdam aus der Zeit von ca. November 1940 bis ca. Juni 1942. Weitere Listen zu belasteten Bürgermeistern und Notaren wurden aus der niederländischen Staatszeitung entnommen.

Diskussionen in den Niederlanden: Wissen oder lieber vergessen?

Die Veröffentlichung der Daten aus dem Nationalarchiv hat eine große gesellschaftliche Bedeutung. Einerseits haben die Bürger ein Recht auf Information und es wird ein vollständigeres Bild über die Kriegszeit entstehen. Andererseits ist es ein Dilemma, das mit der Online-Stellung der Daten verbunden ist, denn es sind sowohl Angehörige von Tätern als auch von Opfern betroffen. Für die Familien- und Ahnenforschung werden die Akten von Interesse sein.

Aber ist das klug, dass die Niederländer demnächst zu Hause am Laptop auf Knopfdruck sehen können, ob der Großvater oder die Großmutter des Nachbarn, Freundes oder Kollegen im Krieg auf der Seite des Unrechts waren? Angenommen, die Familie stand während des Krieges auf Seiten der deutschen Besatzer. Will man das wirklich wissen? Hat jeder das Recht zu erfahren, welche Fehler der Großvater im Krieg gemacht hat, oder wollen wir die Vergangenheit lieber ruhen lassen? Diese Fragen stellte Jikke Zijlstra auf der Webseite des kirchlichen Radio- und Fernsehsenders „EO“ und forderte zur Diskussion auf, an der sich viele Leser beteiligt haben.

Wer Niederländisch versteht, kann sich auch hier den Film „Oorlogsarchieven online openbaar“ („Kriegsarchive werden online zugänglich“) anschauen.

Entnazifizerungsakten in Deutschland liegen in den Landesarchiven und im Bundesarchiv Berlin. Digitalisate aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sind auch online einsehbar.

Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
@blog
Folge

CompGen – offen, vernetzt, geschichtsbegeistert!
WordPress im Fediverse – Bloggen ohne Grenzen – Reichweite ohne Ende!

2.206 Beiträge
214 Folgende

Folge Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Mein Profil

Kopiere mein Profil und füge es im Suchfeld deiner bevorzugten Fediverse-App oder deines bevorzugten Fediverse-Servers ein.

Dein Profil

Oder wenn du dein eigenes Profil kennst, können wir damit loslegen!
Schlagworte: Datenschutz, Niederlande, Zweiter Weltkrieg, Kriegsarchiv, Entnazifizierungakten, NSB, Sondergericht
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2024/05/Scanstationen-im-Nationalarchiv.jpg 792 1905 Günter Junkers https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Günter Junkers2024-05-05 16:43:202024-05-05 18:56:06Niederländische Entnazifizierungsakten werden 2025 frei zugänglich
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Neues Onlineportal präsentiert Biografien bedeutender Personen aus Sachsen-Anhalt 14. Juni 2025
  • Dorothea TIMM, *21.03.1750 ~ 24.03.1750 in Schenefeld 14. Juni 2025
  • Digital genealogy - Digitale Geschichte 14. Juni 2025
  • Ahnenforschung - Generation Z treibt Suche nach eigenen Wurzeln voran 14. Juni 2025
  • Grundbuchakten Neurode in Kamenz 14. Juni 2025

RSS Angesagte Themen

  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946
  • Statistik zu den Mitgliedern im Verein für Computergenealogie

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich Friedhof GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Wo war die Heirat und wo die Taufe der Mutter? Link to: Wo war die Heirat und wo die Taufe der Mutter? Wo war die Heirat und wo die Taufe der Mutter?Collage von archivalischen KirchenbücherIngrid Reinhardt Link to: Video-Präsentation zu Ahnenblatt 4 von Dirk Böttcher Link to: Video-Präsentation zu Ahnenblatt 4 von Dirk Böttcher Ahnenblatt 4 von Dirk BöttcherVideo-Präsentation zu Ahnenblatt 4 von Dirk Böttcher
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen