• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • IT-Ressort
  • Kontakt
  • Menü Menü
CG 2_2022 Banner

Was tun mit dem Nachlass? Lesen Sie im Heft 2/2022 der COMPUTERGENEALOGIE

12. Juni 2022/in Familienforschung, Magazin COMPUTERGENEALOGIE, Software/von Renate Ell

Jetzt gerade, in diesem Moment, werden vielleicht Urkunden, Briefe und genealogische Aufzeichnungen in den Papiercontainer geworfen; oder ein Computer mit Daten, Scans und Fotos landet im Elektroschrott. Der genealogische Nachlass, oft Ergebnis jahrzehntelanger Forschung, ist eine „bedrohte Art“ – das zeigt erneut eine Umfrage, deren Ergebnisse im neuen Heft 2/2022 unseres Magazins COMPUTERGENEALOGIE nachzulesen sind.

Viele auch ältere Forschende sind ratlos – oder hoffen ganz einfach, dass jemand aus der Familie die Forschung fortsetzt. Dabei gibt es doch die Archive der genealogischen Vereine – und andere Archive – die solche Schätze aufnehmen. Die brauchen dafür aber mehr Unterstützung, wie eine zweite Umfrage zeigt. Die Ergebnisse der beiden Umfragen sind übrigens demnächst auch im GenWiki unter dem Stichwort Genealogischer_Nachlass zu finden.

Heft 2/2022 der COMPUTERGENEALOGIE

Was soll mit meinen gesammelten Daten und meiner Forschung passieren?

Die Redaktion hat sich auch mit der Frage befasst, wie ein genealogisches Testament aussehen kann – und fordert alle Forschenden auf, ihre Ergebnisse rechtzeitig zu veröffentlichen. Dann müssen künftige Generationen nicht immer wieder dieselben Quellen konsultieren, sondern können auf der schon geschaffenen Daten-Basis aufbauen und dann neue Dokumente erschließen.

Noch nie haben so viele Menschen ihre Familiengeschichte erforscht. Deshalb wird das Thema Nachlass in den nächsten Jahren immer wichtiger. Und auch die Frage: Was passiert eigentlich mit meinen Daten im Internet, wenn ich mich nicht mehr darum kümmern kann? Eine Frage, die viele Nutzerinnen und Nutzer der bekannten Datenbanken nicht beantworten können – aber die COMPUTERGENEALOGIE kann es.

Weitere Themen im Heft 2/2022 der COMPUTERGENEALOGIE

Natürlich gibt es auch andere Themen im aktuellen Heft, etwa die neue Version von MacStammbaum und die Ergebnisse unserer Software-Umfrage zu Hilfsprogrammen – es ist schon erstaunlich was es alles für praktische Helferlein gibt! Wer Nachfahren von Auswanderern in die USA sucht, wird sich über Informationen zur Volkszählung von 1950 freuen, und wer die DNA als genealogische Quelle nutzt, findet im aktuellen Heft eine Einführung in die offene Plattform GEDmatch.

Das Magazin erscheint offiziell am 18. Juni – Mitglieder des Vereins für Computergenealogie e.V. erhalten es auch schon mal vor diesem Termin. Nicht-Mitglieder können das Magazin bei unserem Partner, dem Pferdesportverlag Ehlers in Bremen (E-Mail: verlag@computergenealogie.de) beziehen.
Übrigens: Die Redaktion freut sich auf Ihre Leserbriefe!

Schlagworte: Genealogischer Nachlass, US-Volkszählung, Hilfsprogramme, Nachlass, MacStammbaum, Gedmatch, Genealogisches Testament, Umfrage
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2022/06/CG-2_2022-Banner-scaled.jpg 974 2560 Renate Ell https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Renate Ell2022-06-12 00:05:002022-12-16 07:41:02Was tun mit dem Nachlass? Lesen Sie im Heft 2/2022 der COMPUTERGENEALOGIE
Diskutiere diesen Beitrag in unserer Community

RSS Neu auf Discourse

  • Genealogie - DNA-Genealogie zur Suche nach Gewaltverbrechern 3. Juli 2025
  • Genealogie - DNA-Genealogie zur Suche nach Gewaltverbrechern 3. Juli 2025
  • Digital genealogy - Ausweise im Wandel der Zeit 2. Juli 2025
  • Familienforschung - Familienforschung Weissleder 2. Juli 2025
  • Special Invitation From ELaine Timm 2. Juli 2025

RSS Angesagte Themen

  • Du oder Sie? Kleines Meinungsbild bitte
  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA DNA-Genealogie Familienforschung FamilySearch Frankreich GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen Rheinland-Pfalz RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Viele historische Landkarten und Pläne sind frei zugänglich Link to: Viele historische Landkarten und Pläne sind frei zugänglich Viele historische Landkarten und Pläne sind frei zugänglichHistorische Karte der Rumsey-Bibliothek Link to: Genealogischer Pressespiegel und Linkliste vom Roland zu Dortmund Link to: Genealogischer Pressespiegel und Linkliste vom Roland zu Dortmund Roland zu DortmundGenealogischer Pressespiegel und Linkliste vom Roland zu Dortmund
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen