Historie der Kölner Luftfahrt – Aufzeichnung nun online

„Ich hoffe, Sie sind alle angeschnallt! Wir starten jetzt in Kürze.

Ich muss dazu sagen, es wird ein bisschen länger dauern, aber ich habe mich kurz gefasst. Eigentlich widersinnig der Satz, aber wir haben in Köln die reichste Luftfahrt-Geschichte aller deutschen Metropolen.

Und deshalb: Ich fange einfach mal an, und dann werden Sie das selber sehen: So, also am Beispiel der Kölner Luftfahrt, kann man die deutsche Luftfahrtgeschichte erzählen. Warum das so ist, sehen wir noch mal am Ende; dann mache ich eine kleine Zusammenfassung. (…)“

Mit dieser Ansage beginnt Werner Müller, Experte für Luftfahrt in der „Interessengemeinschaft Geschichte der Stadt Köln“, seinen Vortrag in der Online-Sitzung beim Kölner Ahnenforscherstammtisch am 10.03.2021. Der Leiter des Kölner Luftfahrtarchivs schildert die Entwicklung am Butzweilerhof zu einem sowohl zivilen als auch militärischen Drehkreuz des Westens.

Die Aufzeichnung dieses Meetings steht nun online. Mit einem Klick startet Ihr zu einem sehr unterhaltsamen „Rundflug“ von knapp zwei Stunden.