Vorschau Online-Genealogie-Veranstaltungen 49. KW

Vorschau 49. KW: Online-Genealogie-Veranstaltungen

Auch an diesem Donnerstag präsentieren wir hier im CompGen-Blog die Vorschau auf die Online-Genealogie-Veranstaltungen in der 49. KW, also für die Woche von Montag, 6., bis Sonntag, 12. Dezember 2021.

In den vergangenen Wochen sah es danach aus, als würden nun auf Vereinswebseiten und in den Kalendern wieder mehr Präsenzveranstaltungen angeboten. Doch aktuell mussten bereits einige davon wieder abgesagt werden. Diejenigen Organisatoren, die weiterhin auf Online-Meetings setzen, oder ihre Treffen gleich als hybride Veranstaltung angekündigt haben, werden da sehr zufrieden sein.

Die Online-Genealogie-Veranstaltungen in der 49. Kalenderwoche:

>> Online-Genealogie-Veranstaltungen am Dienstag, 07.12.21

  • Di., 7. Dez., 13 bis 13:30 Uhr
    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Coffee lectures: Mit Open Access Wissen zugänglicher machen“
    Inhalte-Überblick:
    – Wie erleichtert Open Access den Zugang und die Nutzung von Wissen?
    – Was sind die wichtigsten Punkte, die ich zu Creative-Commons-Lizenzen wissen sollte?
    – Wie kann ich selbst Open Access erstveröffentlichen?
    – Worauf gilt es bei der Zweitveröffentlichung zu achten, z.B. bei ResearchGate?
    Dozent: Markus Putnings
    Dauer: 30 Minuten
    Keine Anmeldung erforderlich
    Achtung! Die Teilnahme erfolgt über Zoom: https://fau.zoom.us/j/66731081820
    Der Meetingraum wird 10 Minuten vor der Veranstaltung geöffnet. Eine anonymisierte Anmeldung ist möglich.
  • Di., 7. Dez., 18 bis ca. 21 Uhr
    Brandenburgische Genealogische Gesellschaft (BGG) „Roter Adler“ e. V.  
    Lesung: Der Clan Friedrichs des Großen: Ein König mit 13 Geschwistern“
    Wir konnten die Autorin Anna Eunike Röhrig dieses hervorragenden Buches für eine Lesung gewinnen. Sie wird uns am 7.12.2021 ab 18 Uhr aus ihrem Buch spannende Eindrücke über die Familie Friedrichs des Großen geben. Faszinierend berichtet sie über die nicht ganz einfachen Verhältnisse der Familie, die mit viel Ironie und Sarkasmus lebten. Das Buch ist so interessant geschrieben, dass man es nicht mehr aus der Hand legen mag.
    Wir treffen uns wie gewohnt über Zoom:
    Zoom-Meeting beitreten: https://us06web.zoom.us/j/83700352580
    Meeting-ID: 837 0035 2580   |   Kenncode: 875960
  • Di., 7. Dez., 19 bis ca. 21 Uhr
    Ahnenforschergruppe Buxtehude 
    (Online-) Treffen Niederelbe – Ahnenforschergruppe Buxtehude
    Wir treffen uns immer am ersten Dienstag des Monats um 19.00 Uhr zu einer gemeinsamen Videokonferenz.
    Sollten Sie Interesse haben, daran teilzunehmen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir senden Ihnen dann die Zugangsdaten zum nächsten Online-Treffen.
    Ansprechpartner für Buxtehude: Hauke Sumfleth

>> Online-Genealogie-Veranstaltungen am Mittwoch, 8.12.2021

  • Mi., 8. Dez., 20 bis ca. 22 Uhr
    Ahnenforscherstammtisch Köln 
    Online-Meeting Ahnenforscherstammtisch Köln am 08.12.2021:
    „Die Eisflut 1784″
    Zu Referent und Thema: „Mit Marco Hasenkopf haben wir diesmal einen Schriftsteller gewonnen, der sein profundes Wissen zur Kölner Historie in einer spannenden Kriminalgeschichte verarbeitet. Vor der Kulisse der größten Naturkatastrophe der frühen Neuzeit lässt er seine Figuren in Kölns Altstadt agieren.
    Im Winter 1783/84 war der Rhein lange Zeit zugefroren, ein einsetzender Temperaturanstieg im Frühjahr ließ die Eisschollen auftürmen und es ergab sich eine Schmelzwasserflut, die im Kölner Uferbereich und vor allem auch in Mülheim ganze Häuser wegriss und großes Unheil in der Bevölkerung hinterließ. In dieser Zeit geht ein Serienmörder um – aber lassen wir uns überraschen.
    Marco wird uns aber auch berichten, wie er aus den geschichtlichen Fakten Anregungen für seine Handlungsstrukturen entwickelt hat. Und da schließt sich der Kreis für uns Genealogen, wo der eine oder andere auch Tipps für seine Familiengeschichte mitnehmen kann.“
    Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/84395533359?pwd=UDhLRWJkV3RXNHJneWl6MlphQ0hodz09
    Meeting-ID: 843 9553 3359   |   Kenncode: 884935
  • Mi., 8. Dez., 20 bis 21 Uhr
    GenChatDE
    Twitter  
    Online Event Location:  Twitter 
    Am 2. Mittwoch im Monat, zwischen 20 und 21 Uhr, treffen sich Familienforscherinnen und Familienforscher online bei Twitter zum deutschsprachigen #GenChatDE – der TwitterChat rund um die Themen Genealogie, Ahnenforschung, Heraldik, Familienforschung und Geschichte.

>> Online-Genealogie-Veranstaltungen am Donnerstag, 9.12.2021

  • Do., 9. Dez., 19 bis 20 Uhr (CET); Thursday, December 9, 12:00pm Central Time Zone (CT)
    Max Kade Institute for German-American Studies
    (Online in English)
    How Swiss German is Amish Shwitzer?“
    Speakers: Guido Seiler, Professor of Germanic Linguistics at the University of Zurich
    Anja Hasse, Postdoctoral researcher in Germanic Linguistics at the University of Zurich
    This presentation will examine the evolution of one of America’s unique minority languages.
    Registration is required. Email Antje Petty of the Max Kade Institute (apetty@wisc.edu) to receive a link, which will be sent on Dec. 8.
    More info: mki.wisc.edu/event/virtual-lecture-how-swiss-german-is-amish
  • Do., 9. Dez., 20 bis ca. 22 Uhr
    Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
    Online-Meeting:
    Familienforschung im Hessischen Landesarchiv – Bestände und digitale Angebote“
    Referentin: Frau Dr. Marx-Jaskulski, Marburg
    Mit Übernahme der Standesamtsnebenregister ab 2009 und ihrer alsbald umgesetzten Digitalisierung nahm die Online-Stellung genealogisch interessanter Quellen im Hessischen Landesarchiv an Fahrt auf. Der Vortrag stellt verschiedene Quellen, ihre Bedeutung für familienhistorische Fragestellungen und ihre Online-Verfügbarkeit auf verschiedenen Plattformen vor.
    Zoom-Meeting beitreten: https://us06web.zoom.us/j/88666690372?pwd=SG44NXU2SGFaZVE2L3R1dWxvbUpPZz09
    Meeting-ID: 886 6669 0372   |   Kenncode: 181788
  • Do., 9. Dez., 20 bis 21 Uhr
    AhnenforschSTUNDE“
    Online Event Location:  Twitter 
    Wöchentlicher Twitter Austausch für alle, die an Genealogie interessiert sind.
    #AFStunde

>> Online-Genealogie-Veranstaltungen am Samstag, 11.12.2021

  • Sa., 11. Dez., 10 bis ca. 12 Uhr
    Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland, Landesgruppe BayernOnlineseminar:
    Auf den Spuren unserer siebenbürgischen Wurzeln“
    Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland, Landesgruppe Bayern (kurz: SJD Bayern), veranstalten ein Online-Geschichtsseminar, um ihre Wurzeln besser kennenzulernen.
    Weitere Infos: https://www.siebenbuerger.de/zeitung/termine/20922-onlineseminar-auf-den-spuren-unserer.html
    Anmeldung per E-Mail bei: nadine.konnerth@sjd-bayern.de
    Die Teilnahme ist kostenlos und den Onlinelink zur Veranstaltung erhältst du nach deiner Anmeldung.
  • Sa., 11. Dez., 14 bis 16:30 Uhr
    Arbeitskreis Familienforschung Dithmarschen
    (Hybrid-Veranstaltung:)
    Die dänischen Könige und ihre Vorfahren aus Schleswig-Holstein“
    Referent: Dr. Hans Peter Stamp
    Der Arbeitskreis Familienforschung Dithmarschen trifft sich monatlich zu einem Informations- und Schulungsaustausch.
    Weitere Infos: www.genealogie-dithmarschen.de/termine
  • Sa., 11. Dez., 20 bis 22 Uhr (CET); Saturday, December 11, 11:00am  Pacific Time Zone (PT)
Diese Veranstaltung wurde leider ABGESAGT (Info von der FB-Seite):
THIS EVENT HAS BEEN CANCELLED!
The Pomeranian Special Interest Group (PSIG) Board of Directors made this decision after considering everyone’s busy holiday schedules, seeing similar events being held by many other groups, and receiving low early registration for this event. We apologize for any inconvenience this may cause.  

Die Pommerschen Leute” – (Online) Pommern Connection Session
(Online in English)
Pomeranian Christmas traditions“
Connection session on Zoom for genealogists researching their ancestors in Pomerania.
Visit the Facebook page closer to the date for the registration link: https://www.facebook.com/PommernPeople


Quellen für diese Übersicht der Online-Genealogie-Veranstaltungen sind:

Eure genealogischen Online-Veranstaltungen in unserer Wochenvorschau
Wenn Eure zukünftigen (Online-)Veranstaltungen oder Treffen zu genealogischen Themen hier in der Vorschau stehen sollen, dann schickt uns eine E-Mail mit Termin, Thema, Veranstalter-Angabe und einem Link an: terminvorschau(at)compgen.de.