Schöne Überraschungen im Youtube-Kanal von CompGen

Die vielen Angebote des Vereins für Computergenealogie entwickeln sich ständig weiter. Dabei kann es passieren, dass der eine Besucher aus Gewohnheit an manch Neuem aus der Vielfalt der Angebote achtlos vorübergeht, ein anderer Besucher aber beim Stöbern erstaunlich Neues entdeckt. Zu solchen schönen Überraschungen gehört, wie ich meine, der Youtube-Kanal. Hier hat sich gleichzeitig mit dem Beginn des Blogs im Mai 2019 viel getan. Vorhandenes wurde geordnet, viel Interessantes und Informatives kam hinzu. Darunter sind schöne Früchte aus der Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Archiven. Eine davon, der Zugang zu Archiven, war gerade im Blog zu erleben. Weitere Schlagworte sind Citizen Science, Time Machine, Seminare, Aufzeichnungen von CompGen-Online-Treffs, Tutorials.

Den Zugang zum Videoangebot erreicht man über die CompGen-Website unter Kommunizieren/Social Media/ Youtube. Das umfangreiche Angebot ist ausgehend vom CompGen-Hauptkanal sechs Youtube-Kanälen zugeordnet.

  • CompGen-MITMACHEN informiert über CompGen-Projekte.
  • CompGen-WORKSHOPs berichten über GOV-Werkstatt-Treffen und ein DNA-Seminar.
  • COMPUTERGENEALOGIE gibt dem vierteljährichen Magazin des Vereins Raum.
  • CompGen-WERKZEUGE bietet Tutorials zu Software und digitalen Tools.
  • CompGen-ZEITFENSTER berichtet von Tagungen und Kooperationen.
  • CompGen-ARCHIV archiviert frühere Beiträge, die uns immer noch etwas sagen können.

Ich fand bei meinem Rundgang eines Neugierigen unter MITMACHEN den dritten Teil der vierteiligen Serie „Verloren im Ersten Weltkrieg“ mit dem Untertitel Daten-getriebene Forschung und war von den Auswertungsmöglichkeiten der erfassten 8,5 Millionen Datensätze fasziniert. Fleißige ehrenamtliche Erfasser schufen ein Datenvolumen, das helfen kann, Forschungsannahmen zu untermauern und damit zu bisher nicht möglichen datengestützten Erkenntnissen zu gelangen.

Familienforscher sind neugierig. Stöbert doch einfach einmal in den breit gefächerten Angeboten des Video-Kanals.