• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Sitemap
  • Downloadbereich
  • Blog
Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
  • Anmeldung
  • Recherchieren
    • Datenbanken
    • GenWiki
    • Blog-Archiv
    • Namensverbreitungskarte
  • Kommunizieren
    • Veranstaltungen
    • Discourse
    • Mailinglisten
    • Forum
    • Social Media
  • Informieren
    • COMPUTERGENEALOGIE
    • FAMILIENFORSCHUNG
    • CompGen-Blog
    • DigiBib
  • Über uns
    • Ziele
    • Satzung
    • Kooperationen
    • Mitmachen
    • Mitgliedschaft
    • Spenden
    • Vorstand
    • Kontakt
    • IT-Ressort
  • Menü Menü

Personenstandsunterlagen im Stadtarchiv – einfach erklärt

27. Mai 2020/in Digitalisierung, Historische Grundwissenschaften, Screencast, Archive, Regionale Forschung/von Thekla Kluttig

Warum sind manche Personenstandsregister im Standesamt, andere in einem kommunalen Archiv? Was hat es mit diesen “Beischreibungen” auf sich? Und warum kann man manche Personenstandsregister online einsehen, andere aus derselben Zeit aber nicht?

Personenstandsunterlagen sind die zentrale Quelle für die Ermittlung zentraler biographischer Daten seit der Errichtung von Standesämtern um 1875. Mit der Novellierung des Personenstandsrechts sind (erst!) seit dem Jahr 2009 öffentliche Archive für ihre Archivierung zuständig; so auch das Stadtarchiv Bautzen im Archivverbund Bautzen für die Standesämter in seinem Zuständigkeitsbereich.

Über die Online-Recherchemöglichkeiten im Stadtarchiv Bautzen berichteten wir hier vor knapp zwei Wochen: Seitdem steht das von der Leiterin des Archivverbunds, Grit Richter-Laugwitz, in Zusammenarbeit mit der News-Redaktion erstellte Erklär-Video auf unserem YouTube-Kanal.

Seit heute ist ein zweiter Teil dort online, in dem Frau Richter-Laugwitz die Nutzung der (Digitalisate von) Personenstandsunterlagen im Stadtarchiv Bautzen erklärt [zum Ansehen können Sie einfach das Video oben aus der Vorschau starten]. Das ist natürlich vor allem für Familienforscherinnen und -forscher nützlich, die Vorfahren in Bautzen und im Bautzner Raum haben; interessant aber auch für alle, die sich mit Personenstandsunterlagen noch nicht so gut auskennen. Die oben gestellten Fragen werden sie danach locker beantworten.

Schlagworte: Personenstandsregister, Bautzen, Stadtarchiv Bautzen, Oberlausitz
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png 0 0 Thekla Kluttig https://www.compgen.de/wp-content/uploads/2019/01/CG-Logo02-340_156px-200x92.png Thekla Kluttig2020-05-27 02:00:002020-05-27 03:49:23Personenstandsunterlagen im Stadtarchiv – einfach erklärt

RSS Neu auf Discourse

  • Gerdes in Neubukow 14. Juli 2025
  • Erfahrungen FamilySearch Center 14. Juli 2025
  • Problem beim Anlegen einer neuen Familiendatei 14. Juli 2025
  • Bosenbach 14. Juli 2025
  • Bosenbach 14. Juli 2025

RSS Angesagte Themen

  • Du oder Sie? Kleines Meinungsbild bitte
  • Transportliste Landkreis Breslau Nr. 394 Breslau-Warendorf
  • Genanntnamen
  • Wann ein OFB Lauban?
  • Transportlisten 06/1946

Filter Blogbeiträge nach Thema

Wähle Beiträge aus Monat

Newsletter

Sie können sich einmal wöchentlich
den CompGen-Blog Newsletter
per E-Mail zuschicken lassen.
Newsletter abonnieren
Newsletter abbestellen?
Passwort vergessen?

News-Redaktion

Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an news@genealogy.net

Schlagwörter

Ahnenblatt Ahnenforschung Ancestry Archion Berlin Brandenburg Citizen Science CompGen DAGV DES Digitalisierung Discourse DNA Familienforschung FamilySearch Frankreich GEDCOM Genealogentag Genealogie GenWiki Hessen Juden Kalender Kirchenbücher Köln Landesarchiv NRW Leipzig MyHeritage Niederlande Niedersachsen Ortsfamilienbuch Personenstandsregister Polen Rheinland-Pfalz RootsTech Sachsen Sachsen-Anhalt Schweden Transkribus Wochenvorschau YouTube Zoom-Meeting Zoom-Meetings Österreich Österreich-Ungarn

Du möchtest den Verein für Computergenealogie unterstützen? Das freut uns!

Mitmachen... Mitglied werden... Jetzt spenden...

© Copyright - Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) - powered by Enfold WordPress Theme
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Forschen in Zeiten von Corona bei den ICARUS-Plattformen Matricula, Monasterium, Topothek & Co Link to: Forschen in Zeiten von Corona bei den ICARUS-Plattformen Matricula, Monasterium, Topothek & Co Forschen in Zeiten von Corona bei den ICARUS-Plattformen Matricula, Monasterium,... Link to: MyHeritage hat (nordrhein-)westfälische Sterbeurkunden indexiert Link to: MyHeritage hat (nordrhein-)westfälische Sterbeurkunden indexiert MyHeritage hat (nordrhein-)westfälische Sterbeurkunden indexiert
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen